alten Powermac Kram

  • Autor
  • Nachricht

HKraack

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden
1  Mi Mär 29, 2017 17:47
Für meinen betagten Powermac G3 suche ich noch ein paar Dinge.

Die Grafikkarte ATI Rage 128 verfügt leider nur über einen VGA Port.
Ich suche jetzt noch eine ATI Radeon Mac Edition oder Radeon 7000 Mac Edition PCI für das alte Teil.

Das CD-Laufwerk würde ich gerne gegen ein DVD-Rom oder DVD-RW ersetzen.

Hat jemand so was noch funktionsfähig rumliegen und würde es für kleines Geld mir überlassen?
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend!

- Robert Lembke

oldmac

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Karlsruhe
2  Mi Mär 29, 2017 17:59
Warum hast Du nicht schon vor drei Wochen danach gesucht, da hab' ich nämlich alles was aus meiner Powermac-Zeit war im Wertstoffhof entsorgt. :cry:
murphy's law: what ever can go wrong, will go wrong!
O'toole's law: Murphy was an optimist!!

HKraack

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden
3  Mi Mär 29, 2017 18:08
:cry:
Schade!
Habe den alten Hobel jetzt erst wieder hochgefahren.
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend!

- Robert Lembke
4  Mi Mär 29, 2017 19:31
Weisst Du noch, welcher Anschluss die Grafikkarte im Tuppermac hatte? Könnte da eine aus 'n G4/400er passen?
...something really great for later next year...

Florian

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Berlin
5  Mi Mär 29, 2017 22:25
Vor mir liegt eine Radeon 7000 in ihrer OVP. Es handelt sich um eine umgeflashte PC-Karte, Mac-Treiber sowie die Original-Win-CD liegen bei.
Kannst Du gerne haben. Rest per PN?

Gruß,
Florian

Florian

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Berlin
6  Mi Mär 29, 2017 23:02
Florian hat geschrieben:Vor mir liegt eine Radeon 7000 in ihrer OVP. Es handelt sich um eine umgeflashte PC-Karte, Mac-Treiber sowie die Original-Win-CD liegen bei.
Kannst Du gerne haben. Rest per PN?

Gruß,
Florian

Edith sagt: Außerdem habe ich noch einen Huckepack-Doppel-HD-Halterahmen für den Blau-Weißen sowie 2* 256 MB RAM-Riegel rumliegen. Solltest Du diese ebenfalls verwenden können – herzlich gerne.

Gruß,
Florian

HKraack

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden
7  Do Mär 30, 2017 5:52
Kartoffel hat geschrieben:Weisst Du noch, welcher Anschluss die Grafikkarte im Tuppermac hatte? Könnte da eine aus 'n G4/400er passen?


Das ist ein 66 MHz PCI Anschluss.
Die AGP Grafikkarte aus einem G4 wird da nicht rein passen.
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend!

- Robert Lembke

HKraack

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden
8  Mo Apr 03, 2017 16:41
So, die Grafikkarte ATI Radeon 7000 PCI von Florian ist angekommen und funktioniert einwandfrei, auch wenn es sich um eine PC-Karte mit umgefassten BIOS handelt.

Auf meiner Wunschliste steht jetzt nur noch ein DVD-Rom oder DVD-RW/RAM Laufwerk, da das CD-ROM doch sehr eingeschränkt ist und ich einiges noch auf DVD habe.

Über USB 1.1 brauche ich meinen externen Brenner gar nicht anschließen.
Falls hier jemand noch eine kompatible PCI-USB Karte mit USB 2.0 hat, wäre ich auch dankbarer Abnehmer.
Ich weißt, dass es hier früher Probleme mit den Chipsätzen der Karte gab und daher nicht alle im Mac liefen.
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend!

- Robert Lembke

Nick

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Am Rande des Wahnsinns
9  Mo Apr 03, 2017 18:10
Ich schau mal in den Keller und melde mich dann nochmal.
Müsste aber was dabei sein.
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Nick

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Am Rande des Wahnsinns
10  Mo Apr 03, 2017 19:40
So,
hat etwas gedauert weil in allen Ecken was rumliegt.
Hab auf anhieb einen BW G3 zum laufen bekommen, mit einem 9.2 System.
Von meinen DVD Laufwerken wurde nur ein DVD PD108 erkannt.
Das lief glaub ich im G4 Nachfolger. Daher funktioniert der Auswurfknopf an der Front leider nicht.
Als PCI Karte hab ich eine Kombi Karte mit USB/Firewire/Lan und noch irgend was (ADB?) gefunden.
USB hab ich mit der Maus getestet und funktioniert.
Ich hab auch noch diverse SCSI Karten (adaptec/Formac/Atto) im Fundus.
Eine IBM Ultrastar mit unglaublichen 36GB hab ich auch noch gefunden.......
Säckeweise PC 100 SR RAM auch. (etwa 8.9 GB zusammen :oops: )
Irgendwas dabei für dich?
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

HKraack

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden
11  Mo Apr 03, 2017 20:35
Kann die PCI-Karte auch USB 2.0?
Kannst du von der mal ein paar Fotos machen?
Die G4 hatten sich auch eine Mechanik zum DVD Auswurf. Daher sollte doch eigentlich der Knopf funktionieren, oder?

Speicher hat mein Rechner den Vollausbau von 1 GB.
Eine Adapter 2940 U2B habe ich bereits drin und daran hängen 3 Platten á 9 GB.
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend!

- Robert Lembke

Nick

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Am Rande des Wahnsinns
12  Di Apr 04, 2017 9:55
Moin,
bin zur Zeit am Arbeitsplatz, Fotos kann ich erst wieder heute abend machen.
Bei der Karte ist natürlich keine Verpackung oder Dokumentation mehr dabei, müsste ich also mal in eine Rechner schrauben der mir im Systemprofiler mehr Infos gibt als 9.2. Also ebenfalls erst heute abend.
Mit der Auswurfmechanik hast du recht, könnte das Laufwerk also auch aus einem G5 sein. 2004 steht als Baujahr drauf. Ich könnte meine alten beigen G3 und PPC mal durchsuchen nach einem besser geeigneten Laufwerk.
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Nick

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Am Rande des Wahnsinns
13  Di Apr 04, 2017 19:32
Nabend,

hab die letzte Stunde im Keller verbracht und einiges (auch unerwartetes) gefunden und herausgefunden.
Die Kombie-Karten wird im G4 Mac mit 10.4 als USB Hochgeschwindigkeitsbus erkannt.
Was wohl auf deutsch USB 2.0 heißt :one: Firewire und Ethernet wird auch angezeigt.
Beim rumkramen in diversen Kartons und Kisten hab ich noch eine Adaptec USB/Firewire Karte gefunden die auch als USB 2 erkannt wird. Dann hab ich doch tatsächlich in einem externen Firewire Gehäuse ein Original Apple DVD ROM Laufwerk gefunden, Welches tatsächlich auch noch funktioniert.
Aber vielleicht sagen dir die Bilder mehr.
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

HKraack

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Philippsburg / Großherzogtum Baden
14  Di Apr 04, 2017 20:59
Nett.
Die Adaptec Karte und das DVD-ROM würden mich interessieren.
Rest per pn
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend!

- Robert Lembke

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder