WebDAV PHP Erweiterung auf Webspace

  • Autor
  • Nachricht

affenschwanz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: SoCal
1  Di Mai 24, 2011 13:04
Gibt es da etwas vernünfitges, was quasi Webdav in einem Verzeichnis anbieten kann?
Habe schon so gesucht, aber nicht wirklich was schlaues gefunden :-(

Vielen Dank &
Gruss
Andi
Zuletzt geändert von affenschwanz am Fr Apr 27, 2012 16:09, insgesamt 2-mal geändert.

co96

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Ottersberg
2  Di Mai 24, 2011 13:20
hmm, also meine synology hat sowas integriert...

du möchtest ein verzeichnis über webdav auf deinem webspace freigeben?
mfg

co96
--------------------
Frauen und Männer gucken aus völlig verschiedenen Gründen gerne Filme,
bei denen man Taschentücher braucht.

www.3t-design.de

affenschwanz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: SoCal
3  Di Mai 24, 2011 14:37
Jup :-)
z.B. MyGallery kann sowas.. ich würde aber gerne nur WebDAV machen und nicht alles Gallery zeugs drumrum ;)
Gruss

affenschwanz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: SoCal
4  Fr Mai 27, 2011 6:57
Das funktioniert mit SabreDAV.. einer PEAR Erweiterung.

:)

Gruss

joh

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: wieder vor den Bergen ...
5  Fr Mai 27, 2011 8:09
Hmmm... Seh ich das richtig, dass man dann mit dem iPad und seinen diversen Apps darauf zugreifen kann?

Das würde Maccis Programmhinweis von letztens natürlich nochmal auf eine neue Stufe führen, da man SabreDAV kostenlos auf den eigenen Webserver packen.

Oder hab ich was falsch verstanden?


Viele Grüße

joh

affenschwanz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: SoCal
6  Fr Mai 27, 2011 8:19
Ich hab zwar Maccis Programm Hinweis nicht gelesen.. aber im Prinzip ist das schon eine sehr mächtige PHP Erweiterung.

Hab jetzt gerade die ersten Versuche gemacht, und mit Finder geht der Zugriff auf das WebDAV Verzeichnis schon mal.

Ziel von mir ist es dann, noch Sabre CalDAV zu nutzen und iCal zu synchronisieren..

Voraussetzung für den eigenen Webserver / Hostingplatz ist natürlich, das man PEAR Pakete nutzen darf..

Soll ich dann ein Tutorial schreiben? ;)
Gruss

joh

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: wieder vor den Bergen ...
7  Fr Mai 27, 2011 9:46
Also zum Mitschreiben:

Was man benötigt, ist ein XAMP (oder verwandtes) Paket auf einem Server meiner Wahl. Mit Hilfe von SabreDAV kann ich es dann auch vollkommen ohne smb/afp-Freigaben hinbekommen, dass Freigaben eingerichtet werden können für die Ordner, die auf dem Server liegen.

Korrekt? If yes: Wie fein kann ich die Benutzersteuerung regeln?

Desweiteren habe ich es so verstanden, dass es mit SabreDAV möglich ist, den Websewrver vollkommen unabhängig von seiner Plattform und allem Zeugs darauf als iCal-Server zu nutzen, da man die Kalender eben mit WebDAV-Server syncen kann.

Korrekt?

Entschuldige, falls die Frage zu naiv sind, aber mir gerad noch das Grundverständnis für WebDAV-Geschichten. Ich hab mal ganz kurzzeitig damit etwas getan, aber das liegt schon lange zurück.

affenschwanz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: SoCal
8  Fr Jun 10, 2011 20:55
Also, ich hab das jetzt eingerichtet und funktioniert soweit schon ganz gut! WebDAV war easy. CalDAV etwas schwieriger, aber auch machbar.. jetzt will ich gerade ausprobieren, ob ich alle Kalender synchronisieren kann und wie das sonst noch so läuft.

Aber im Prinzip, wie du sagst joh, ein "PHP" Tool, dass dir jeden Webhoster zum WebDAV / iCal Server macht.. wo du mittels CalDAV Account deine Kalender bearbeiten kannst.

Will hier jemand von euch ein Tutorial / How to?
Würde das sonst kurz reintippen...
Gruess

benz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: CH
9  Sa Jun 11, 2011 8:45
affenschwanz hat geschrieben:Will hier jemand von euch ein Tutorial / How to?
Würde das sonst kurz reintippen...
Gruess


Hallo

Also ich hätte sehr grosses Interesse daran! *fingerhochhaltend*

Gruss benz

kaulebeen

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: Oben, unterm Dach
10  Sa Jun 11, 2011 9:49
+1
Ich heb auch mal den Finger
...ich bin nicht abergläubig, das bringt nämlich Unglück!
Zu verkaufen

joh

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: wieder vor den Bergen ...
11  Sa Jun 11, 2011 12:24
Me too!!!

affenschwanz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: SoCal
12  Sa Jun 11, 2011 14:01
ok.. Im Moment gehts grad nicht.. zuviel zu tun.. aber ist vermerkt! :-)

Ich mach's aber nur für einen "online Webhost".. prinzipiell geht das aber auch auf dem lokalen Mac..

Gruss

benz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: CH
13  Sa Jun 11, 2011 14:32
Cool! Ich freue mich bereits jetzt und bekanke mich im voraus!

Gruss benz

benz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: CH
14  Sa Jun 11, 2011 14:33
benz hat geschrieben:Cool! Ich freue mich bereits jetzt und bekanke mich im voraus!

Gruss benz


"bekanke"??? Scheiss iPhone-Tastatur! ;-)
15  So Dez 11, 2011 18:55
*hoch-hol*
... noch keine Zeit gehabt?

affenschwanz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: SoCal
16  Mi Apr 25, 2012 11:02
bigmac hat geschrieben:*hoch-hol*
... noch keine Zeit gehabt?


Bin dran - ist beinahe fertig geschrieben!
Gruss

affenschwanz

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: SoCal
17  Fr Apr 27, 2012 16:09

Zurück zu Programmierecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder