FileMaker Pro 9

• Autor
  • Nachricht

Tiger

1  Di Mär 08, 2016 0:21
Hallo,
ich möchte mit einem Script bestimmte Datensätze suchen. Ich versuche :

Suchen aktivieren
FeldSetzen(Wertfeld;Suchfeld)
Ergebnisse

aber irgendetwas klappt da nicht.

Wer kann mir helfen, muß aber mit FM9 zu machen sein, in höheren Versionen geht es, glaube ich, "leichter.

Im Grunde genommen muß ich den Vorgang, wie ich händisch in einem Feld nach bestimmten Datensätzen suchen würde, in ein Script übertragen, bisher erhallte ich aber fast bei all meinen Versuchen "Kein Datensatz entspricht..." oder : die Suchabfrage enthält keine Kriterien...

P.S. Nein, ich möchte nicht an ein FM-Forum verwiesen werden ( da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht )
Morgen wird's noch besser, das hofft der Tiger .

anoshi

2  Di Mär 08, 2016 12:25
Sieht bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2016-03-08 um 12.19.50.png
Bildschirmfoto 2016-03-08 um 12.19.50.png (28.15 KiB) 2945-mal betrachtet

- Zeile 1 u. 2 sind nur "Schmuck"
- Zeile 3 aktiviert den Suchen-Modus und stoppt das Script, damit man einen Suchbegriff eingeben kann. Nach der Eingabe löst die Return-Taste
- Zeile 4 - also die Suchen-Aktion - aus.
Anschließend geht das Script zu einer Liste, um alle gefundenen Datensätze anzuzeigen.

Achso, ist FM10. Ist aber in Vorversionen nicht grundsätzlich anders, nur die Begriffe heißen u.U. etwas anders.
If it sounds GOOD to YOU, it's bitchen; and if it sounds BAD to YOU, it's shitty.

Tiger

3  Di Mär 08, 2016 22:12
Hallo Agnostiker,
Danke für deine Rückmeldung,
ABER : Ich möchte ja nicht nach dem Suchmodus die Pause,sondern es soll für die Suche automatisch ein Wert (FeldB ) als Suchkriterium in das Suchfeld (FeldA ) eingetragen werden und dann alle Datensätze angezeigt werden,die das Suchkriterium erfüllen.
Ich schaffe es bisher nicht,den Wert in das Suchfeld automatisch einzutragen,
Versuche dauernd sowas wie : FeldSetzen(FeldA;"="&FeldB) und Varianten,bisher erfolglos

Tiger

4  Di Mär 08, 2016 23:00
Aah, ich glaube, ich habe gerade etwas herausgefunden, ich muß das FeldB global speichern.
Für heute ist Schluß, aber ´mal sehen...

anoshi

5  Mi Mär 09, 2016 9:23
Tiger hat geschrieben:Im Grunde genommen muß ich den Vorgang, wie ich händisch in einem Feld nach bestimmten Datensätzen suchen würde, in ein Script übertragen, bisher erhallte ich aber fast bei all meinen Versuchen "Kein Datensatz entspricht..." oder : die Suchabfrage enthält keine Kriterien...

Darauf bezog sich meine Antwort. Aber egal.

Ich behaupte mal ohne weitere Nachprüfung: Im Suchen-Modus sind alle Felder leer. Also kann auch nicht ein Feld mit einem anderen abgeglichen werden. Ich nutze daher immer die Q&D-Methode COPY und PASTE:
- COPY Feldinhalt B
- Suchen-Modus aktivieren
- PASTE Feldinhalt B in Feld A
- Suchen

Das ist nicht sehr elegant, funktioniert aber. Nachteil ist, dass ev. bisherige Inhalte der Zwischenablage gelöscht bzw. durch neue Inhalte ersetzt werden. Hat sich aber bisher nicht wirklich als Problem gezeigt.
If it sounds GOOD to YOU, it's bitchen; and if it sounds BAD to YOU, it's shitty.

Tiger

6  Mi Mär 09, 2016 23:15
Es funktioniert, wenn ich Feld B global speichere und dann nach Aktivieren des Suchmodus "SetzeFeld(FeldB;FeldA) " eingebe.

Tiger

7  Do Mär 10, 2016 0:22
Neue Frage hätte ich : Wie kann ich die Feiertage ( NRW ) für das aktuelle Jahr in FileMaker einbeziehen? Gibt es da irgendeinen Kalender, den man nach einer FileMaker-datei exportieren kann ?

MacBit_CH

8  Sa Apr 02, 2016 16:59
Tiger hat geschrieben:Neue Frage hätte ich : Wie kann ich die Feiertage ( NRW ) für das aktuelle Jahr in FileMaker einbeziehen? Gibt es da irgendeinen Kalender, den man nach einer FileMaker-datei exportieren kann ?

Hi,

Für «FileMaker Pro» Fragen verweise ich gerne an das Forum des «FileMaker Magazin» https://filemaker-magazin.de/forum/ .
Bei diesen Forenmitgliedern hat es «FileMaker Pro» Experten.

Vielleicht hilft es.

:-)
MacUser seit 1985

Zurück zu Programmierecke