Windows (XP)-Script zum automatischen Löschen von Dateien

• Autor
  • Nachricht
1  So Mai 21, 2017 21:01
Wie könnte ein Skript für Windows XP aussehen, dass - per Taskplaner in regelmäßigen Intervallen gestartet - automatisch in einem Laufwerk alle Dateien und Ordner löscht, die älter als X Tage sind?
Bedenkt man, dass dies auch bei jedem Tauziehen die Maxime ist, ist es eine ziemlich unüberlegte Parole, die Chefs gerne ausgeben, wenn sie mit ernster Mine sagen:“Wir müssen alle an einem Strang ziehen.“

Macci

Moderator

2  So Mai 21, 2017 22:16
Wannacry. :D
3  Mo Mai 22, 2017 18:49
Na, die (richtigen) Daten sollen gelöscht werden, nicht verschlüsselt... ;)
Bedenkt man, dass dies auch bei jedem Tauziehen die Maxime ist, ist es eine ziemlich unüberlegte Parole, die Chefs gerne ausgeben, wenn sie mit ernster Mine sagen:“Wir müssen alle an einem Strang ziehen.“
4  Mo Mai 22, 2017 19:19
Ich hab' mal gegoogelt: "vbscript delete files older than"
Raus kommen interessanterweise jede Menge Treffer. Scheint einen Bedarf nach sowas zu geben.

Z.B. das hier:
https://community.spiceworks.com/script ... ge-in-days
5  Mo Mai 22, 2017 20:42
Ja, der Bedarf ist da.
Bei mir soll es alle, bis auf die letzten zwei full backups auf einem Datenträger löschen.

Werde mir das mal ansehen und es ausprobieren. Danke.

armin

6  Mo Mai 22, 2017 22:45
Also bei meinen Backups entsprechen die Erstellungs- und Änderungsdaten der Dateien den Originaldateien.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.
7  Di Mai 23, 2017 20:45
Meine Backup-Lösung (Acronis True Image 2017) macht eine einzige, gigabytegroße, proprietäre Image-Datei, in der die ganzen Daten enthalten sind. Und die hat dann natürlich das Erstelldatum vom Zeitpunkt des Backups.

Zurück zu Programmierecke