command "P" – weg ...

  • Autor
  • Nachricht
1  Fr Aug 11, 2017 11:46
wie kann das sein? Eine meiner häufigsten Übungen in Vorschau (10.12.6) ist das Drücken der Apfeltaste und P, um den Druckdialog aufzurufen; seit gestern muss ich dazu über die Menüleiste gehen. Komisch, oder?
Dateianhänge

MACaerer

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: 85617 Assling
2  Fr Aug 11, 2017 15:47
Ist komisch ja. Aber nicht weil es das Tastaturkürzel nicht mehr gibt, sondern weil es bei dir nicht mehr geht. Konkret: der Druckdialog wird bei mir in der Vorschau und auch den übrigen Programmen wie gehabt mit CMD + P aufgerufen (macOS 10.12.6).

MACaerer
3  Fr Aug 11, 2017 16:49
MACaerer hat geschrieben:Ist komisch ja. Aber nicht weil es das Tastaturkürzel nicht mehr gibt, sondern weil es bei dir nicht mehr geht. ...

ich sollte vielleicht einfach mal das schärfste (Reparatur-)Messer zücken: Neustart (und anschließend nochmals Bescheid geben)

armin

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: Berlin
4  Fr Aug 11, 2017 18:44
Es gibt eigentlich nur einen Weg, wie man das hinbekommt. Und zwar, indem man für einen anderen Menübefehl in Vorschau cmd-p definiert. Unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> App-Tastaturkurzbefehle. Anders kann ich mir das kaum vorstellen…
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.
5  Sa Aug 12, 2017 16:29
command "P" ist wieder da: Ausschalten – Einschalten – Fertig:
Dateianhänge
6  Sa Aug 12, 2017 16:33
armin hat geschrieben:Es gibt eigentlich nur einen Weg, ... …

du bist schon ein schlauer Hund! :-) Genau das hatte ich nämlich nach dieser Anleitung ( https://www.ifun.de/mac-produktivitaet- ... ehl-65532/ ) gemacht – und bis zu letzt keine Probleme damit gehabt. Mal gucken, ob das Problemchen nochmals auftritt.

Rotweinfreund

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Vier-Tore-Stadt
7  Sa Aug 12, 2017 17:53
Das ist kein Problemchen! Wenn man das spezielle Menü mit besagtem Shortcut (⌘P) nutzt, durch das beim zweiten Drücken auf P der PDF Sichern Dialog erscheint, fehlt in der Ansicht des Menüs Bearbeiten/ Drucken der entsprechende Shortcut.
Wenn du z.B. ⌥⌘P nehmen würdest, wäre ⌘P wieder sichtbar.

Ist übrigens ohne Neustarts, Ab- und Anmelden reproduzierbar! ;)

Rotweinfreund

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Vier-Tore-Stadt
8  Sa Aug 12, 2017 18:13
NB: aus dem Jahr 2013 :lol:
9  Sa Aug 12, 2017 19:36
Rotweinfreund hat geschrieben:...! Wenn man das spezielle Menü mit besagtem Shortcut (⌘P) nutzt, durch das beim zweiten Drücken auf P der PDF Sichern Dialog erscheint, fehlt in der Ansicht des Menüs Bearbeiten/ Drucken der entsprechende Shortcut. ...

nee; siehe Screenshot in #5 – command "P" ist wieder da.
Rotweinfreund hat geschrieben:NB: aus dem Jahr 2013 :lol:

dein Gedächtnis möchte ich haben :-)

Rotweinfreund

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Vier-Tore-Stadt
10  Sa Aug 12, 2017 21:03
mama hat geschrieben:dein Gedächtnis möchte ich haben :-)
na ja, ich wusste nur, dass … die Suche half dann nach.

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron