Switch to full style
Antwort erstellen

command "P" – weg ...

Fr Aug 11, 2017 11:46

wie kann das sein? Eine meiner häufigsten Übungen in Vorschau (10.12.6) ist das Drücken der Apfeltaste und P, um den Druckdialog aufzurufen; seit gestern muss ich dazu über die Menüleiste gehen. Komisch, oder?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-08-11 um 12.41.22.png

Re: command "P" – weg ...

Fr Aug 11, 2017 15:47

Ist komisch ja. Aber nicht weil es das Tastaturkürzel nicht mehr gibt, sondern weil es bei dir nicht mehr geht. Konkret: der Druckdialog wird bei mir in der Vorschau und auch den übrigen Programmen wie gehabt mit CMD + P aufgerufen (macOS 10.12.6).

MACaerer

Fr Aug 11, 2017 16:49

MACaerer hat geschrieben:Ist komisch ja. Aber nicht weil es das Tastaturkürzel nicht mehr gibt, sondern weil es bei dir nicht mehr geht. ...

ich sollte vielleicht einfach mal das schärfste (Reparatur-)Messer zücken: Neustart (und anschließend nochmals Bescheid geben)

Fr Aug 11, 2017 18:44

Es gibt eigentlich nur einen Weg, wie man das hinbekommt. Und zwar, indem man für einen anderen Menübefehl in Vorschau cmd-p definiert. Unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> App-Tastaturkurzbefehle. Anders kann ich mir das kaum vorstellen…

Sa Aug 12, 2017 16:29

command "P" ist wieder da: Ausschalten – Einschalten – Fertig:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-08-12 um 16.59.50.png

Sa Aug 12, 2017 16:33

armin hat geschrieben:Es gibt eigentlich nur einen Weg, ... …

du bist schon ein schlauer Hund! :-) Genau das hatte ich nämlich nach dieser Anleitung ( https://www.ifun.de/mac-produktivitaet- ... ehl-65532/ ) gemacht – und bis zu letzt keine Probleme damit gehabt. Mal gucken, ob das Problemchen nochmals auftritt.

Sa Aug 12, 2017 17:53

Das ist kein Problemchen! Wenn man das spezielle Menü mit besagtem Shortcut (⌘P) nutzt, durch das beim zweiten Drücken auf P der PDF Sichern Dialog erscheint, fehlt in der Ansicht des Menüs Bearbeiten/ Drucken der entsprechende Shortcut.
Wenn du z.B. ⌥⌘P nehmen würdest, wäre ⌘P wieder sichtbar.

Ist übrigens ohne Neustarts, Ab- und Anmelden reproduzierbar! ;)

Sa Aug 12, 2017 18:13

NB: aus dem Jahr 2013 :lol:

Sa Aug 12, 2017 19:36

Rotweinfreund hat geschrieben:...! Wenn man das spezielle Menü mit besagtem Shortcut (⌘P) nutzt, durch das beim zweiten Drücken auf P der PDF Sichern Dialog erscheint, fehlt in der Ansicht des Menüs Bearbeiten/ Drucken der entsprechende Shortcut. ...

nee; siehe Screenshot in #5 – command "P" ist wieder da.
Rotweinfreund hat geschrieben:NB: aus dem Jahr 2013 :lol:

dein Gedächtnis möchte ich haben :-)

Sa Aug 12, 2017 21:03

mama hat geschrieben:dein Gedächtnis möchte ich haben :-)
na ja, ich wusste nur, dass … die Suche half dann nach.
Antwort erstellen