Frage

  • Autor
  • Nachricht
1  Mo Aug 28, 2017 11:26
Hallo an alle,
mein Problem ist das mein älterer iMac 2008
mit Version 10.11.6 dauernd einfriert. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
Meistens wenn Safari geöffnet ist.

armin

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: Berlin
2  Mo Aug 28, 2017 12:15
Hallo! Deine Beschreibung ist leider ein bisschen zu unspezifisch. Wie genau friert der Mac denn ein, musst du ihn dann neu starten, zeigt sich der Beachball? Schwarzer Bildschirm?

Ich würde mal damit anfangen, mir Smart Utility herunterzuladen und damit die Festplatte zu überprüfen.

https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Sollte da alles in Ordnung sein, wäre der nächste Schritt die Software etrecheck:

https://etrecheck.com

Viel Glück!
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.
3  Mo Aug 28, 2017 15:44

    Hallo Armin,

    beim einfrieren ist es so, dass ich weder mit der Maus noch mit der Tastenfunktion etwas erreiche.
    Auch mit Tastenkombination kann ich kein Program schließen. Ich muß den Mac mit dem EIN/Ausschalter beenden. Beim erneuten einschalten erscheint nur ein graues Bild.
    Nach wiederholten einschalten wähle ich mit Tastenkombination das Dienstprogramm, dass besagt es wäre alles ok. Ich komme von dem grauen Bildschirm einfach nicht weg,so bleibt mit nur die Option, aus dem Maistore "El Kapitän" wieder neu zu laden.
    Beim erneuten einschalten habe ich wieder alle Funktionen.
    Dies habe ich in letzter Zeit schon 3 mal wiederholen müssen.

    HG Skeeter
    4  Mi Sep 13, 2017 8:58
    Es ist zwar keine Diagnose, vielleicht hilft es ja. Unterbrich nach dem Ausschalten einmal die Stromversorgung. Möglicherweise startet das Betriebssystem danach beim ersten Versuch.
    5  Mi Sep 13, 2017 9:07
    Seit meinem Wechsel zu El Capitan habe ich auch ein Problem damit, dass mein Mac einfriert, allerdings nur, wenn ich ihn einige Stunden oder über Nacht unbenutzt lasse. Nach dem Aufwecken reagieren einige Programme nicht mehr richtig. Ich versuche dann sie regulär zu beenden. Das klappt manchmal. Ab und zu geht es noch mit cmd+alt+esc aber nach kurzer Zeit reagiert der Finder nicht mehr. Nachdem so etwas aufgetreten ist klappt der erste Neustart manchmal nicht auf Anhieb. Wenn ich die Stromversorgung unterbreche, startet er wieder. Solange ich keine Lösung habe, achte ich jetzt darauf, den Mac zum Feierabend brav auszuschalten.

    armin

    Offline

    Benutzeravatar



    • Wohnort: Berlin
    6  Mi Sep 13, 2017 9:50
    Eh. Naja. Also, das was hier beschrieben wird, klingt schon seeeeehr ernst und ist nicht mit Hausmittelchen zu beheben.

    Siehe oben: Bitte einmal Smart Utility ausprobieren, danach etreCheck. Das Festplatten-Dienstprogramm hilft dir bei derlei Diagnosen leider nicht mehr weiter.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.
    7  Di Sep 19, 2017 19:59
    Kurze Rückmeldung. Erst einmal danke für deinen Tipp, armin, das System mit smart utility und Etre check zu überprüfen. Das Smart Utility hat keine Fehler angezeigt, Etre check hat einige Meldungen gehabt.
    Einen inkompatiblen Wacom Tablet Treiber, den ich entfernt habe. Letztendlich habe ich alle markierten Dinge behoben und den Ruhemodus der Festplatten ausgeschaltet. Leider besteht das Problem noch immer. 4 Stunden Schlaf sind zu viel. Nach dem Aufwachen reagiert kein Programm mehr, cmd + alt + esc hat keinen Effekt. Es zeigt sich nur er bunte Curser, der in Etre chek als Beach balling bezeichnet wird. Ich kann den REchner nur noch neu starten, wobei er dann gleich 2x den Start Gong spielt. Mir ist das unheimlich. So etwas habe ich noch nie beobachtet.
    8  Mi Sep 20, 2017 15:15
    Es gibt hier eine englische Diskussion zu dem Thema „Mac wacht nicht aus dem Schlafmodus auf”: https://discussions.apple.com/thread/72 ... 5&tstart=0
    Standardmäßig stellt sich das System vom Ruhemodus nach 2-3 Stunden in den Standby Modus.
    Man soll das folgendermaßen prüfen können:

    # sudo pmset -g | grep delay

    Der Standardwert ist etwas auf 10800 gesetzt.
    Man kann ihn erhöhen auf 86400 (1 Tag):

    # sudo pmset -a standby delay 86400
    # sudo pmset -a autopoweroffdelay 86400

    Ich werde das mal überprüfen und berichten. Offensichlich bin ich jedenfalls nicht der einzige el Cap User, dessen Mac in einen Dornröschenschlaf fällt und nicht mehr aufwacht.
    9  Fr Sep 29, 2017 19:19
    Stand der Dinge; ich habe vorerst den Ruhemodus ausgeschaltet und dadurch friert der Mac nicht mehr ein. Das empfinde ich aber nicht als elegante Lösung.

    ImpCaligula

    Offline

    Benutzeravatar


    • Wohnort: ROM
    10  Fr Okt 06, 2017 12:25
    Alex° hat geschrieben:Stand der Dinge; ich habe vorerst den Ruhemodus ausgeschaltet und dadurch friert der Mac nicht mehr ein. Das empfinde ich aber nicht als elegante Lösung.


    Ich verstehe nicht ganz, wieso den Rat mit EtreCheck immer geflissentlich überliest :)
    Mit dem Log könnten wir eventuell sehen, was schief läuft.
    Oderint dum metuant!

    Kate

    Offline

    Benutzeravatar

    Site Admin




    • Wohnort: B,NL,D
    11  Fr Okt 06, 2017 13:27
    ImpCaligula hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, wieso den Rat mit EtreCheck immer geflissentlich überliest :)


    :P
    Dateianhänge
    arrrg.gif
    arrrg.gif (981.87 KiB) 151-mal betrachtet

    MacJoerg

    Offline

    Benutzeravatar



    • Wohnort: Rottenburg a.N.
    12  Fr Okt 06, 2017 13:44
    ImpCaligula hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, wieso den Rat mit EtreCheck immer geflissentlich überliest :)
    Mit dem Log könnten wir eventuell sehen, was schief läuft.


    Moin moin der Herr. Auch angekommen. Viel Spass hier. :-)
    Gruß, Jörg
    13  Di Okt 10, 2017 13:09
    Hey ImpCaligula, mir leuchtet nicht ein, was du schreibst. Ich habe versucht, die Hinweise aus dem Report zu nutzen. Wenn du meintest, dass ich ihn posten soll, schreib es einfach. Lieben Gruß al

    EtreCheck version: 3.4.6 (460)
    Report generated 2017-10-10 13:04:07
    Download EtreCheck from https://etrecheck.com
    Runtime: 3:44
    Performance: Good

    Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
    Click the [Details] links for more information about that line.

    Problem: Beachballing

    Hardware Information: ⓘ
    Mac Pro
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    Mac Pro - model: MacPro2,1
    2 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon (Xeon(R)) CPU: 8-core
    19 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
    DIMM Riser A/DIMM 1
    4 GB DDR2 FB-DIMM 667 MHz ok
    DIMM Riser A/DIMM 2
    4 GB DDR2 FB-DIMM 667 MHz ok
    DIMM Riser B/DIMM 1
    4 GB DDR2 FB-DIMM 667 MHz ok
    DIMM Riser B/DIMM 2
    4 GB DDR2 FB-DIMM 667 MHz ok
    DIMM Riser A/DIMM 3
    512 MB DDR2 FB-DIMM 667 MHz ok
    DIMM Riser A/DIMM 4
    512 MB DDR2 FB-DIMM 667 MHz ok
    DIMM Riser B/DIMM 3
    1 GB DDR2 FB-DIMM 667 MHz ok
    DIMM Riser B/DIMM 4
    1 GB DDR2 FB-DIMM 667 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: not supported
    Wireless: en2: 802.11 a/b/g/n

    Video Information: ⓘ
    ATI Radeon HD 5770 - VRAM: 1024 MB
    SyncMaster 1920 x 1080

    Disk Information: ⓘ
    WDC WD10EALX-009BA0 disk1: (1 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
    (disk1s1) <not mounted> [EFI]: 210 MB
    1TB Nouveau (disk1s2 - Journaled HFS+) /Volumes/1TB Nouveau : 999.35 GB (624.32 GB free)
    (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

    WDC WD10EALS-00Z8A0 disk0: (1 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
    (disk0s1) <not mounted> [EFI]: 210 MB
    Mac HD 1TB (disk0s2 - HFS+) <not mounted> : 999.86 GB

    SanDisk SDSSDA120G disk2: (120,03 GB) (Solid State - TRIM: No)
    [Show SMART report]
    (disk2s1) <not mounted> [EFI]: 210 MB
    El Capitan (disk2s2 - Journaled HFS+) / [Startup]: 119.17 GB (21.22 GB free)
    (disk2s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

    USB Information: ⓘ
    USB20Bus
    USBBus
    USBBus
    Logitech Logitech USB Headset
    USBBus
    bluetooth_device
    USBBus

    System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.6 (15G1611) - Time since boot: about 2 hours

    Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

    Kernel Extensions: ⓘ
    /Library/Application Support/Roxio
    [not loaded] com.roxio.TDIXController (1.6) [Lookup]

    /System/Library/Extensions
    [not loaded] com.FTDI.driver.FTDIUSBSerialDriver (2.2.14) [Lookup]

    System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded] 7 Apple tasks
    [loaded] 151 Apple tasks
    [running] 81 Apple tasks

    System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded] 45 Apple tasks
    [loaded] 155 Apple tasks
    [running] 90 Apple tasks

    Launch Agents: ⓘ
    [not loaded] .SM.gul.com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (hidden) (Adobe Systems, Inc. - installed 2014-10-23) [Lookup]
    /Library/Application Support/Adobe/OOBE/PDApp/UWA/UpdaterStartupUtility -mode=logon
    [loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2014-10-23) [Lookup]
    [running] com.brother.LOGINserver.plist (? a1772de2 41ad4933 - installed 2015-11-17) [Lookup]
    [loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-07-10) [Lookup]
    [loaded] com.intego.backupassistant.agent.plist (? f2f62dfd 598bc409 - installed 2015-01-05) [Lookup]
    [loaded] com.quark.quarkupdate.agent.plist (Quark - installed 2017-07-11) [Lookup]
    [not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-28) [Lookup]
    [not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-28) [Lookup]
    [loaded] org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist (Lukas Pitschl - installed 2017-09-22) [Lookup]
    [loaded] org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist (Shell Script d032aea - installed 2017-06-19) [Lookup]
    [loaded] org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist (? 84ce07f2 72353bc9 - installed 2017-06-19) [Lookup]
    [loaded] org.gpgtools.macgpg2.fix.plist (Shell Script d7ac5146 - installed 2017-09-22) [Lookup]
    [running] org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist (Shell Script df7bd0cf - installed 2017-09-22) [Lookup]
    [loaded] org.gpgtools.updater.plist (Lukas Pitschl - installed 2017-09-25) [Lookup]

    Launch Daemons: ⓘ
    [loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2012-08-22) [Lookup]
    [loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 ebe01993 - installed 2017-09-26) [Lookup]
    [loaded] com.apple.aelwriter.plist (Apple, Inc. - installed 2011-05-22)
    [loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2017-07-28) [Lookup]
    [running] com.intego.BackupAssistant.daemon.plist (INTEGO - installed 2013-06-12) [Lookup]
    [loaded] com.quark.QXPHelper.plist (Quark - installed 2017-07-31) [Lookup]
    [loaded] com.quark.quarkupdate.quhelper.plist (Quark - installed 2017-08-04) [Lookup]
    [loaded] com.rogueamoeba.hermes.plist (? c18be5f1 cc2f71fa - installed 2009-12-29) [Lookup]
    [loaded] com.skype.skypeinstaller.plist (Skype - installed 2017-07-10) [Lookup]
    [loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-02-03) [Lookup]
    [not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-28) [Lookup]
    [loaded] org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist (? 42fc83f8 72353bc9 - installed 2017-06-19) [Lookup]

    User Launch Agents: ⓘ
    [loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2012-04-04) [Lookup]
    [loaded] com.akamai.client.plist (Shell Script fd9a0555 - installed 2010-02-03) [Lookup]
    [loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-11) [Lookup]
    [loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-10-02) [Lookup]

    User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper Programm (? 0 - installed 2017-08-01)
    (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox Programm
    (/Applications/Dropbox.app)
    AdobeResourceSynchronizer Programm
    (/Applications/Adobe Acrobat 8 Professional/Adobe Acrobat Professional.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    smcFanControl Programm - Hidden
    (/Volumes/1TB Nouveau/Users/[redacted]/Downloads/smcfancontrol_2_6/smcFanControl.app)
    com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist MachInit - Hidden
    (/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)
    Mach Init items are deprecated


    Internet Plug-ins: ⓘ
    Flip4Mac WMV Plugin: 2.3.8.1 (installed 2011-01-14) [Lookup]
    FlashPlayer-10.6: 27.0.0.159 (installed 2017-10-10) [Lookup]
    AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 (installed 2013-12-04) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-08-01)
    AdobePDFViewer: 8.0.0 (installed 2014-08-19) [Lookup]
    Flash Player: 27.0.0.159 (installed 2017-10-10) [Lookup]
    Default Browser: 601 (installed 2016-07-09)
    JavaAppletPlugin: 15.0.1 (installed 2011-12-09) Check version
    Scorch: 6.0.1 (installed 2009-05-27) [Lookup]
    Silverlight: 4.0.51204.0 (installed 2011-09-09) [Lookup]
    iPhotoPhotocast: 6.0 (installed 2007-11-09)

    3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Akamai NetSession Preferences (installed 2011-03-12) [Lookup]
    AppTrap (installed 2008-02-11) [Lookup]
    Flash Player (installed 2017-09-26) [Lookup]
    FUSE for OS X (OSXFUSE) (installed 2013-07-18) [Lookup]
    GPG Suite (installed 2017-09-22) [Lookup]
    Growl (installed 2010-09-15) [Lookup]
    Quark Update Preferences (installed 2017-07-11) [Lookup]

    Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
    El Capitan: Disk size: 119.17 GB Disk used: 97.95 GB
    Destinations:
    LaCie [Local]
    Total size: 3.00 TB
    Total number of backups: 58
    Oldest backup: 05.01.15, 16:18
    Last backup: 10.10.17, 11:26
    Size of backup disk: Excellent
    Backup size 3.00 TB > (Disk size 119.17 GB X 3)

    Top Processes by CPU: ⓘ
    3% thunderbird
    0% WindowServer
    0% kernel_task
    0% SystemUIServer
    0% Dropbox

    Top Processes by Memory: ⓘ
    1.18 GB kernel_task
    669 MB mds_stores
    560 MB firefox
    510 MB softwareupdated
    472 MB thunderbird

    Top Processes by Energy Use: ⓘ
    12.42 KeePassX
    8.42 WindowServer
    8.04 fontd
    5.76 firefox

    Virtual Memory Information: ⓘ
    13.14 GB Available RAM
    9.46 GB Free RAM
    5.86 GB Used RAM
    3.68 GB Cached files
    0 B Swap Used

    Software installs (last 30 days): ⓘ
    Adobe Flash Player: (installed 2017-09-13)
    GPG Suite: (installed 2017-09-25)
    Adobe Flash Player: (installed 2017-10-10)

    Install information may not be complete.

    Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
    2017-10-10 10:58:00 Last shutdown cause: 0 - Power loss

    Standard users cannot read /Library/Logs/DiagnosticReports.
    Run as an administrator account to see more information.

    ImpCaligula

    Offline

    Benutzeravatar


    • Wohnort: ROM
    14  Di Okt 10, 2017 17:43
    @alex
    Das hatte doch Armin bereits geschrieben, dass Du EtreCheck bitte benutzen sollst - und ja hier rein posten, das sollte doch logisch sein, denn wir wollen ja helfen. Und das können wir ja nur, wenn wir den Log sehen.

    Der Log ist aber "sauber". An Software und System ist schon mal nichts negatives zu finden.
    Oderint dum metuant!

    armin

    Offline

    Benutzeravatar



    • Wohnort: Berlin
    15  Di Okt 10, 2017 18:26
    Ich glaube, hier wurde ein Thread gekapert. :)
    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

    Zurück zu Software

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: nicinici