Suche kleines Blog-System

  • Autor
  • Nachricht

ab

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Tramuntana
1  Mi Sep 06, 2017 10:37
Ich möchte in eine bestehende Website (php/mysql) ein kleines Blogsystem einbauen — also nicht wp nehmen und versuchen, es zu schrumpfen. Auf der einzurichtenden Blogseite soll sie in den <body> tag.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Danke

ab ... will was schreiben.
Es schnüffelt stets im Schnüffelstaat, wer Grosses zu verbergen hat.
2  Mi Sep 06, 2017 10:41
Ist das eine selbstgestrickte Webseite, oder bereits ein System wie Typo3, etc?

ab

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Tramuntana
3  Mi Sep 06, 2017 10:50
majka hat geschrieben:Ist das eine selbstgestrickte Webseite, oder bereits ein System wie Typo3, etc?


Eigenbau.
Es schnüffelt stets im Schnüffelstaat, wer Grosses zu verbergen hat.
4  Mi Sep 06, 2017 11:08

Atarimaster

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Ruhrgebiet
5  Mi Sep 06, 2017 11:22
Ein kompletter Eigenbau macht Spaß und am Ende kann man stolz sein. :-)
Insofern würde ich majkas Vorschlag durchaus in Erwägung ziehen.

Wenn Dir das aber alles zu lange dauert oder Deine Kenntnisse übersteigt – mir hat früher Textpattern sehr gut gefallen. Ich habe die Entwicklung allerdings seit einigen Jahren nicht weiter verfolgt, und es kommt ja schon mal vor, dass derartige Systeme im Laufe der Zeit so überfrachtet werden, dass sie auch keinen Spaß mehr machen.
Ich kann also nicht sagen, ob das immer noch gut ist, aber einen Blick wäre es wert.
The truth is always either terrible or boring. (Sansa Stark)

ab

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Tramuntana
6  Mi Sep 06, 2017 11:39
Danke ihr beiden. Für den Eigenaufbau eines Systems fehlt aktuell die Zeit. TextPattern habe ich mir jetzt mal angeschaut, aber das ist ebenfalls ganz schön umfangreich. Ich such mal weiter, aber vielleicht lande ich am Ende doch wieder bei WP und muss das auseinandernehmen.

ab ... besser ein Coder als ein Mörder
Es schnüffelt stets im Schnüffelstaat, wer Grosses zu verbergen hat.

Atarimaster

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Ruhrgebiet
7  Mi Sep 06, 2017 13:37
ab hat geschrieben:TextPattern habe ich mir jetzt mal angeschaut, aber das ist ebenfalls ganz schön umfangreich.


Ja, viele Funktionen hat es auch.
Die Basis-ZIP-Datei (damit meine ich: halt ohne irgendwelche Plugins, Themes usw.) kommt allerdings mit 1,6 MB deutlich schlanker daher als WP mit 8,6 MB.

Aber gut, das musst Du natürlich entscheiden.
Und ich muss sagen: Ich selbst habe mich erst kürzlich nach einem kleinen, schlanken Blog umgeschaut und nix gefunden, was mir zugesagt hätte (habe ich also auch gegen Textpattern entschieden, weil mir das schon zu mächtig war).
Habe mich dann für einen Eigenbau entschieden, wobei ich einen wesentlichen Bestandteil (nämlich die Kommentar-Funktion) aus einem anderen Projekt übernehmen konnte.
The truth is always either terrible or boring. (Sansa Stark)

ab

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Tramuntana
8  So Sep 10, 2017 13:55
So, habe jetzt doch WP genommen und in einem iframe versorgt. Alles gut. Kunde zufrieden.
Es schnüffelt stets im Schnüffelstaat, wer Grosses zu verbergen hat.

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron