InDesign unterschiedliche Textlaufweiten

  • Autor
  • Nachricht

Agent Orange

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Großherzogtum Baden
1  Do Sep 14, 2017 10:59
Wie kommt es, dass ich in 2 ID-Dokumenten unterschiedliche Schiftlaufweiten habe, wenn alles mit Absatz- und Zeichenformaten angelegt ist?




Der einzige Unterscheid den ich feststellen kann ist die eingestellte Sprache. In einem Dokument ist Deutsch Rechtschreibreform 2006 definiert, im anderen Dokument zwar auch, aber dort steht es in Klammern.

Nö eilt nicht, das reicht bis morgen.

mac-christian

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Helvetien
2  Do Sep 14, 2017 12:17
Ich vermute mal: Das Format in Klammern weicht vom "offiziellen" Sprachformat ab. Das ist ja im zweiten Bild ebenfalls noch ohne Klammern vorhanden.

Agent Orange

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Großherzogtum Baden
3  Do Sep 14, 2017 12:48
Selbst wenn ich beide Spachformate identisch setze ändert sich nichts.
Nö eilt nicht, das reicht bis morgen.

maiden

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: zu nah an Kaputtgart
4  Do Sep 14, 2017 12:58
nach meinem Augenmaß sind die beiden ,98 unterschiedlich groß. Folglich haben die ne andere Laufweite
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt

Thomas Mann

Agent Orange

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Großherzogtum Baden
5  Do Sep 14, 2017 13:22
Nein, beides identisch. Wie gesagt, alles hübsch mit Absatzformaten angelegt.
Nö eilt nicht, das reicht bis morgen.

Macci

Offline

Benutzeravatar

Moderator




  • Wohnort: Leibzsch
6  Do Sep 14, 2017 13:24
Für mich sieht es so aus, als hätte der Preis nicht die gleiche Position und verursacht daher den Eindruck, die Laufweite könnte nicht stimmen.

Agent Orange

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Großherzogtum Baden
7  Do Sep 14, 2017 13:28
Doch, alles identisch. Ich kopiere das komplette Teil von einem Dokument in ein anderes und dann ist die Laufweite anders. Es wird nichts an Größe, Format, Farbe etc. geändert. Nur copy/paste.
Nö eilt nicht, das reicht bis morgen.

Mac Laus

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Berlin
8  Do Sep 14, 2017 13:47
...es ist tatsächlich der Preis. Die 1 der 10 steht definiv anders.
...Fernsehen hab ich mir abgewöhnt. Verblöden kann ich auch im Internet....

Agent Orange

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Großherzogtum Baden
9  Do Sep 14, 2017 13:56
Aber warum?
Nö eilt nicht, das reicht bis morgen.

Mac Laus

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Berlin
10  Do Sep 14, 2017 14:57
Da ist sowieso was faul. Schau dir mal die 98 an.

:oops:
Dateianhänge
...Fernsehen hab ich mir abgewöhnt. Verblöden kann ich auch im Internet....

Agent Orange

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Großherzogtum Baden
11  Do Sep 14, 2017 16:09
Korrekt, da stimmt was nicht. Ich finde aber den Fehler nicht. Alle Einstellungen in den Absatzformaten scheinen identisch zu sein.
Nö eilt nicht, das reicht bis morgen.

mac-christian

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Helvetien
12  Do Sep 14, 2017 17:53
Agent Orange hat geschrieben:Korrekt, da stimmt was nicht. Ich finde aber den Fehler nicht. Alle Einstellungen in den Absatzformaten scheinen identisch zu sein.

Wende mal das Absatzformat nochmal an und halte dabei die Optionstaste gedrückt.

Welche Version von ID ist das? Bei mir (CS6) hat das Absatzformat ein + dahinter, wenn da was am Format rumgedreht wurde oder eine Formatierung von der Datenquelle reinpfuscht.
13  Do Sep 14, 2017 21:37
Ist da 'ne Kontur um den Preis, damit der fetter ist? Oder Schein nach außen mit 100% Übergriff o.ä.?
...something really great for later next year...

Agent Orange

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Großherzogtum Baden
14  Fr Sep 15, 2017 7:44
Absatzformat mit Optionstaste habe ich schon gemacht. Kein + hinter dem Absatzformat. Nein, keine Kontur.

Der komplette Produktkasten schlummert in einer ID Datei. Dieser und auch andere produktkästen benötige ich immer wieder für andere Dokumente und kopiere sie entsprechend rüber. Genau dann ändert sich die Laufweite/Schriftgröße wasauchimmer.

Indesign CS5.5
Nö eilt nicht, das reicht bis morgen.

maiden

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: zu nah an Kaputtgart
15  Sa Sep 16, 2017 15:59
die Schriftgröße ist bei der 98 definitiv eine andere. Warum auch immer
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt

Thomas Mann

MACaerer

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: 85617 Assling
16  So Sep 17, 2017 16:29
maiden hat geschrieben:nach meinem Augenmaß sind die beiden ,98 unterschiedlich groß. Folglich haben die ne andere Laufweite
Gutes Augenmaß! Die "98" ist im zweiten Bild um ca. 10% größer. Mein Augen sind vielleicht nicht so gut, aber ich habe es gemessen.

MACaerer

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron