Vorsicht? Phishing PopUps im Apple Style unter iOS

• Autor
  • Nachricht

ImpCaligula

1  Mi Okt 11, 2017 16:39
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...i ... 56135.html

"Interessante" Sache. Die Sicherheitsabfragen samt Bitte das Passwort ein zu geben erscheinen auch aus meiner Sicht nicht immer sinnig. Oftmals erscheint so eine echte Apple Passwort Abfrage aus dem nichts heraus - dann mehrmals hintereinander und dann sehe ich so eine Abfrage wochenlang nicht mehr. Der Anwender kann - finde ich richtig im Artikel beschrieben - keinen roten Faden dabei erkennen.

So ein PupUp durch eine App erzeugt dürfte daher eine sehr hohe Erfolgsquote bringen!

Wichtig und gut finde ich diesen "Tipp":
Eine Möglichkeit, einen Phishing-Versuch zu erkennen, ist das schlichte Betätigen der Home-Taste, wenn der Passwort-Dialog erscheint. Handelt es sich um eine echte Abfrage, darf der Prompt nicht verschwinden – kommt sie von einer App, landet man auf dem Homescreen.
Oderint dum metuant!

Macci

Moderator

2  Mi Okt 11, 2017 16:42
Guter Tipp, danke!

Rotweinfreund

3  Mi Okt 11, 2017 16:51
Bei mir kommt im obigen Link eine Fehlermeldung.
Hier spielt es besser

spock

4  Mi Okt 11, 2017 17:15
"Eine Möglichkeit, einen Phishing-Versuch zu erkennen, ist das schlichte Betätigen der Home-Taste, wenn der Passwort-Dialog erscheint. Handelt es sich um eine echte Abfrage, darf der Prompt nicht verschwinden – kommt sie von einer App, landet man auf dem Homescreen"

am besten hier auch nochmal posten http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?f=5&t=55284
Himmelherrgottsakramentkruzifixhallelujamileckstamarschscheissgelumpfareckst........

ImpCaligula

5  Mi Okt 11, 2017 17:21
Danke... habe den Beitrag unter Deinem Link / Thema nochmals gepostet und den Link zu heise auch korrigiert.
Oderint dum metuant!

Zurück zu Software