Immer 2x Einloggen, um einmal reinzukommen???

• Autor
  • Nachricht

maciemosler

1  So Okt 30, 2005 23:11
Liebes Forum,

bin neu hier im Forum, hab aber schon eine Frage. Immer, wenn ich mich über meinen eMac oder einen Windows-Rechner hier anmelden will, gehe ich auf Login, dann User-ID und Passwort, anmelden - aber oben steht dann immer noch Login und Registrieren - also ich bin noch nicht drin. Wenn ich dann den gleichen Schritt noch mal mache: Login, User... und dann Anmelden - tja, dann klappt's. Ich muss mich also 2x anmelden, um einmal reinzukommen. Mit meinem iBook dagegen (beide Macs gleicher Browser: Firefox) klappt's gleich auf anhieb. Übrigens ist es im Safari genauso. Und bei dem Windows-Rechner brauche ich auch immer 2 Anläufe. Und ich vertippe mich wirklich nicht.
Weiß jemand Rat?

:oops: Roman

islaorca

2  So Okt 30, 2005 23:17
Habe das gleiche Problem gestern beschrieben. In Foren-Fehler!

@macjojo

HIER!!!!!!

BleedingMoon

Site Admin

3  Mo Okt 31, 2005 0:22
Ha, ich habs... eventuell ;)

Kann es sein, dass ihr vielleicht über http://macsofa.de das Forum hier aufruft?

Dann bitte geht über http://forum.macsofa.net rein, das ist die richtige url.
´'`\_(ò_Ó)_/´'`

islaorca

4  Mo Okt 31, 2005 0:38
Nee, ich nehm schon den Weg.

Ich habe aber den Verdacht, daß es etwas mit dem "Kreuzchen" -Immer automatisch einloggen - zu tun hat.

Wenn das an oder weg ist, meine ich, reagiert er anders. :?

BleedingMoon

Site Admin

5  Mo Okt 31, 2005 0:53
islaorca hat geschrieben:Nee, ich nehm schon den Weg.

Du nimmst mir meinen Rest Hoffnung auf die Lösung :o

islaorca hat geschrieben:
Ich habe aber den Verdacht, daß es etwas mit dem "Kreuzchen" -Immer automatisch einloggen - zu tun hat.
Wenn das an oder weg ist, meine ich, reagiert er anders. :?

Wenn du das automatische Einloggen aktivierst, mußt du dich überhaupt nie mehr einloggen ;)
Da werden in einem Cookie alle nötigen Informationen für das Re-Login abgespeichert und sobald du die Seite betrittst, übernimmt das Cookie die Anmeldung.
Natürlich könntest du dich dann jederzeit wieder normal ausloggen. Dann geht das Prozedere aber wieder von vorne los.
Ist ein bißchen sicherheitskritisch, wenn der Rechner von mehreren Usern genutzt wird oder man an einem öffentlichen Forum dieses Häckchen aus Versehen gesetzt hat.

Wenn man keine Cookies aktiviert hat gehts natürlich nicht.
´'`\_(ò_Ó)_/´'`

maciemosler

6  Mo Okt 31, 2005 15:39
Vielen Dank für die Tipps!

@ BleedingMoon
Hab die richtige url gleich mal ausprobiert und die Anmledung hat sofort geklappt. :) Mal schauen, ob es so bleibt... :roll:

:wink: Roman

maciemosler

7  Mo Okt 31, 2005 15:45
Zusatz:

Sorry @ islaorca
Hab die Forums-Rubrik glatt überlesen/übersehen.

8  Mo Okt 31, 2005 15:56
trotzdem ändert sich nüschd.....
hab 2 oder 3 verschiedene links ausprobiert zum einloggen und immer das selbe, 2x sonst geht nix....

meine cookies löschen sich alle automatisch in FF beim ausschalten, daher is es bei mir egal, ob häkchen oder nicht gesetzt...

doch bei dem login-link.... naja... egal ob .net oder .de

login.php

maciemosler

9  Mo Okt 31, 2005 22:08
Also ich wollte es jetzt noch mal genau wissen und hab grad mal die gesamte History im Firefox gelöscht. Hab dann den Rechner noch mal neu gestartet und.... - tja, mit dem Link von BleedingMoon: http://forum.macsofa.net klappt's bei mir jetzt auf anhieb.

Roman :lol:

islaorca

10  Mi Nov 02, 2005 1:05
Noch mal genau ---
Was hast du gelöscht, den Cache oder die History?

maciemosler

11  Mi Nov 02, 2005 8:34
Na in den "Einstellungen", "Datenschutz", "alles löschen" - da ist ja die Chronik, der Cache, die Cookies, gespeicherte Formulardaten... drin. Und es funktioniert immer noch. Windows-Rechner konnte ich noch nicht austesten - hab grad keinen zur Hand.

SteSu

12  Mi Nov 02, 2005 18:53
BleedingMoon hat geschrieben:Wenn du das automatische Einloggen aktivierst, mußt du dich überhaupt nie mehr einloggen ;)
Da werden in einem Cookie alle nötigen Informationen für das Re-Login abgespeichert und sobald du die Seite betrittst, übernimmt das Cookie die Anmeldung.
Natürlich könntest du dich dann jederzeit wieder normal ausloggen. Dann geht das Prozedere aber wieder von vorne los.
Ist ein bißchen sicherheitskritisch, wenn der Rechner von mehreren Usern genutzt wird oder man an einem öffentlichen Forum dieses Häckchen aus Versehen gesetzt hat.

Wenn man keine Cookies aktiviert hat gehts natürlich nicht.
Nein, funzt bei mir nicht. Cookies sind aktiviert. Muss mich jedesmal wieder neu einloggen. Kann es an PitHelmet liegen?
Lesen gefährdet die Dummheit!
Etiam si omnes - ego non!

BleedingMoon

Site Admin

13  Mi Nov 02, 2005 18:54
SteSu hat geschrieben:Nein, funzt bei mir nicht. Cookies sind aktiviert. Muss mich jedesmal wieder neu einloggen. Kann es PitHelmet liegen?

Keine Ahnung, kenne das Programm leider nicht.

@an die anderen
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Browsererweiterungen installiert?
´'`\_(ò_Ó)_/´'`

TOM

14  Di Nov 08, 2005 14:28
maciemosler hat geschrieben:Liebes Forum,

bin neu hier im Forum, hab aber schon eine Frage. Immer, wenn ich mich über meinen eMac oder einen Windows-Rechner hier anmelden will, gehe ich auf Login, dann User-ID und Passwort, anmelden - aber oben steht dann immer noch Login und Registrieren - also ich bin noch nicht drin. Wenn ich dann den gleichen Schritt noch mal mache: Login, User... und dann Anmelden - tja, dann klappt's. Ich muss mich also 2x anmelden, um einmal reinzukommen. Mit meinem iBook dagegen (beide Macs gleicher Browser: Firefox) klappt's gleich auf anhieb. Übrigens ist es im Safari genauso. Und bei dem Windows-Rechner brauche ich auch immer 2 Anläufe. Und ich vertippe mich wirklich nicht.
Weiß jemand Rat?

Hatte das gleiche Problem mit WINDOSE und FF, nach löschen des Cache, der Cookies und dem Link von BleedingMoon: http://forum.macsofa.net klappt's bei mir jetzt auf anhieb. 8)
Gruß TOM

Gewalt, egal von wem und gegen wen, lehne ich ab!

Zurück zu Regeln, FAQ