"Aktivierung" im laufenden Betrieb?

• Autor
  • Nachricht

disciple

1  Mo Dez 11, 2017 19:25
Hallo, zusammen,

hatte gerade eine merkwürdige Aktion auf dem iPad: während ich eine unverdächtige Website offen hatte, kam der weiße Apple-Bildschirm mit dem schwarzen Apfel, ich wurde azfgefordert, den Flugmodus auszuschalten (WLAN) und das iPad zu aktivieren.

Als ich das tat, zeigte sich wieder der normale App-Bildschirm.

Schnüffelt da jemand auf meinem iPad rum? Oder kann das mal passieren? Kenn ich überhaupt nicht.
Ist noch iOS 10.

Danke für Hilfen oder auch Beruhigung!

Michael
*** Für den Triumph des Bösen genügt es, wenn die Guten nichts tun ***

mac-christian

2  Mo Dez 11, 2017 20:43
disciple hat geschrieben:Als ich das tat, zeigte sich wieder der normale App-Bildschirm.

Dein iPad ist jetzt wohl in den virtuellen Händen der Hacker. Warum man etwas macht, was man nicht etwartet nur weil eine Aufforderung von irgendeiner App kommt - das werde ich nie verstehen.

Macci

Moderator

3  Mo Dez 11, 2017 21:04
Nein, das ist schon vielen so passiert, ohne dass eine Malware dafür bekannt wäre. Warum das so ist, bleibt Apples Geheimnis, zumindest habe ich auf die Schnelle dazu nichts gefunden.

armin

4  Mo Dez 11, 2017 22:46
mac-christian hat geschrieben:
disciple hat geschrieben:Als ich das tat, zeigte sich wieder der normale App-Bildschirm.

Dein iPad ist jetzt wohl in den virtuellen Händen der Hacker. Warum man etwas macht, was man nicht etwartet nur weil eine Aufforderung von irgendeiner App kommt - das werde ich nie verstehen.

Meines Erachtens ist das spekulativer Quatsch. Aber ich freue mich über Links, die das belegen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

disciple

5  Di Dez 12, 2017 7:32
Danke Euch zunächst für die Antworten.
Die Aufforderung kam von keiner App, ich war direkt in Apples Startbildschirm.
*** Für den Triumph des Bösen genügt es, wenn die Guten nichts tun ***

Zurück zu Pods, Pads, Phones