Alternative zu Griffin iMate USB-ASDB-Adapter?

• Autor
  • Nachricht

Crazy&Hoarse

1  Mo Aug 28, 2017 9:04
Frage so nebenbei. Gibt es eigentlich einen anderen USB-ADB-Adapter außer den von Griffin?

siehe auch mein Kaufgesuch
Quod licet bovi, non licet Iovi - Was dem Ochsen erlaubt ist - Jupiter ist es nicht erlaubt.

satzknecht

2  Di Aug 29, 2017 20:27
von belkin gab es mal so einen usb-zu-adb-adapter, glaub ich .... :frown:

Und der hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-225-2862
Mit Druckdaten spielt man nicht!

HKraack

3  Di Aug 29, 2017 20:29
Mal ganz blöd gefragt:
Könnte ich mit so einem USB - ADB Adapter auch eine ADB Tastatur an eine DOSe anschließen?
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend!

- Robert Lembke

Crazy&Hoarse

4  Di Aug 29, 2017 21:02
satzknecht hat geschrieben:von belkin gab es mal so einen usb-zu-adb-adapter, glaub ich .... :frown:

Und der hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-225-2862

Ich glaube, dass ist der von Griffin.
Quod licet bovi, non licet Iovi - Was dem Ochsen erlaubt ist - Jupiter ist es nicht erlaubt.
5  Mi Aug 30, 2017 6:30
HKraack hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt:
Könnte ich mit so einem USB - ADB Adapter auch eine ADB Tastatur an eine DOSe anschließen?

Ja sicher.

Und auch die Maus funktioniert. Hab' ich damals unter Windows XP ausprobiert, als ich meinen Adapter vor Jahren verkauft habe. :)

Die Kompatibiltät wurde wiefolgt angegeben:
Windows 98/Me/2000/XP, Mac OS 9.1 +, Mac OS X

Läuft aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch unter Win 10, denn der USB-Adapter arbeitet mit dem HMI-Profil, für das Treiber in wirklich jedem Betriebssystem existieren.

HKraack

6  Mi Aug 30, 2017 6:50
Danke für die Antwort.
Dann kann ich ja meine gute alte Apple Design Tastatur wieder zum Leben erwecken, wenn ich an einen USB auf ADB Adapter kommen könnte :-)
Auf die Maus verzichte ich aber wohl, denn eine Ein-Tasten-Maus macht unter Windows noch weniger Sinn, als unter Mac OS.

Bis vor Kurzem verrichtete die Tastatur noch klaglos ihren Dienst an meinem G3 B/W, der aber mittlerweile eingemottet ist.
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend!

- Robert Lembke

Crazy&Hoarse

7  Mi Aug 30, 2017 9:31
HKraack hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Dann kann ich ja meine gute alte Apple Design Tastatur wieder zum Leben erwecken, wenn ich an einen USB auf ADB Adapter kommen könnte :-)
...

Der Adapter scheint sehr beliebt zu sein. Denn die eBay-Käufer sind auch bereit, höhere Preise dafür zu zahlen. Bei US-eBay endete heute morgen um 3h die Auktion mit 44 US$. Da der Versand in die EU ca. 34 US$ kostet, habe ich mich ausgeklinckt.

Am Sonntag wurde mir das Gerät zu 33 € in der letzten Sekunde weggeschnappt.

Auf US-eBay gibt es ein ähnliches Gerät - aber der Preis!

http://www.ebay.de/itm/ALPHASMART-ADB-TO-USB-ADAPTOR-CABLE/201686177272?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160727114228%26meid%3Db367f4b7901043808521a7dd04acb7dc%26pid%3D100290%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D201686177272&_trksid=p2060778.c100290.m3507

Ich denke, man muss einfach Geduld haben und auch mal bei eBay-Anzeigen 'reinschauen.
8  Mi Aug 30, 2017 10:08
Ja der Adapter war und ist beliebt. Ich erzielte schon damals einen Preis, der den Neupreis fast erreichte.

Crazy&Hoarse

9  Fr Sep 15, 2017 17:47
Die freundliche Dame von eBucht-Anzeigen hat mir sehr schnell den Adapter geschickt. 5€ plus 5€ vers. Versand. Wahnsinnspreis!!!

Nur der Verkäufer von dem Apple Extended Keyboard II ließ mit dem Versand ca. 10 Tage Zeit. Seit gestern ist es da.

Schon seltsam, auf einem Gerät zu tippen, das schon über 20 Jahre alt ist und somit für heutige Zeitbegriffe steinzeitlichen Charakter hat.

Das Trumm hat zwar etliche Macken und Verunreinigungen, aber ich mag den trockenen Anschlag, vermisse aber ein Bisschen das knackige Klicken und den metallischen Nachhall des Matias Tactile Pro.

Zurück zu Hardware