MBP 2016 mit Touchbar - seltsames Geräusch!

  • Autor
  • Nachricht

kawi

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Vom dicken B ins Calenberger Land
1  Fr Jan 26, 2018 9:42
Moin,
das MacBook Pro 13 von 2016 mit Touchbar meines Bruders macht komische Geräusche :/
das Ganze ist vor ca. einer Woche das erste mal aufgefallen. Die Garantie läuft in ca. 3 Wochen ab.

Das ganze ist eine Art "knacken/ploppen" - welches nicht wirklich lokalisierbar ist. Im Original ist das Geräusch vergleichbar mit "Boxenknacken" - wenn z.B. Stromspitzen an nem lautsprecher anliegen. Am Macbook kommts aber defintiv nicht von den Boxen - eher so aus dem Bereich um die Touchbar.

Das Geräusch tritt alle paar Minuten auf. Auch wenn man es nach 3-4 Minuten stehen lassen einfach nur LEICHT berührt (nicht drücken ... nur finger auflegen!)
=> https://www.dropbox.com/s/g7igkue91fkfg ... n.mp4?dl=0

Oder auch wenn es nur "rumsteht"
=> https://www.dropbox.com/s/j79mgh1vloxzd ... n.mp4?dl=0

Oder nach 3-4 Klicks (hier nach 5sec)
=> https://www.dropbox.com/s/sa1wkbmvimzao ... c.mp4?dl=0

dazu kommt ein weiteres/ANDERES Geräusch wenn man das Macbook leicht schüttelt, klingt so als ab unten im display was hin und her rutscht
=> https://www.dropbox.com/s/yfwrvsp7zfnd3 ... n.mp4?dl=0

Der Ton auf den Videos verfälscht etwas, im Original ist es etwas dumpfer und nicht so spitz-knack sondern eher ein tieferes "knack-plopp".

Es passiert reproduzierbar wenn man es nach 3-4 Minuten einfach nur berührt. Im normalen Arbeitsbetrieb, beim surfen etc mindestens einmal innerhalb 5-10 Minuten.
ich glaub nicht das das normal oder hinnehmbar ist, das Teil hat immerhin 2000+ Euronen gekostet und ist sicher kein "soll" Zustand.
jemand von euch sowas schonmal gehört? Im Netz und Apple Foren findet man 2-3 ähnliche Beiträge und beschreibungen - aber eben auch nur sehr wenig.

Auf jeden fall zum Apple Store? Umtauschen? reparieren?


ALLE VIDEOS
https://www.dropbox.com/sh/wzvas2zv7q8d ... QF8Oa?dl=0

BDX

Offline

Benutzeravatar


2  Fr Jan 26, 2018 10:31
Ja, auf jeden Fall jetzt noch in den Store gehen. Umtausch werden die sicher nicht machen, aber reparieren. Könnte zum Beispiel von einem der Lüfter kommen. Oder eben doch von den Lautsprechern.

manuel

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Kreuzlingen, Switzerland
3  Fr Jan 26, 2018 12:20
Ich hatte ein ähnlich klingendes Geräusch beim 2013er MBP - allerdings habe ich es bei weitem nicht so laut in Erinnerung. Bei mir war es zum Glück nur eine Schraube der Bodenplatte. Die hatte sich etwas gelöst und lies die Bodenplatte ab und an ein klein wenig aus dem Gehäuse springen bzw. wieder reindrücken.

Das kann dein Bruder einfach test: mit der Bodenplatte nach oben auf den Schreibtisch legen und versuchen die Bodenplatte an der Kante sanft (!) ins Gehäuse zu drücken. Knackt es an einer Stelle reproduzierbar, dann würde ich die Schräubchen kontrollieren.

Und wie BDX schrub: noch hast du Garantie...
"Diese Stadt hat absolut kein Flair. Stuttgart ist das Microsoft der Städte." - maiden
4  Fr Jan 26, 2018 12:29
ist soweit ich weiss ein verbreitetes Problem beim 16er Modell - bin aber nicht sicher ob es das 15"er betraf...
So weit ich weiss hat oder tauscht da Apple Teile (Tastatur?) direkt aus...
Espresso!

armin

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: Berlin
5  Fr Jan 26, 2018 21:53
Macht meins auch. :)
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder