iPad & iPhone in den Auslieferungszustand versetzen

  • Autor
  • Nachricht

Kate

Offline

Benutzeravatar

Site Admin




  • Wohnort: B,NL,D
1  So Feb 07, 2016 14:23
(von AndreasG)

Ein iPhone oder ein iPad kann man folgendermassen in den Fabrikzustand zurückversetzen selbst wenn die Internetverbindung fehlt und "Mein iPhone/iPad suchen" aktiviert ist:

Dazu gibt es den DFU-Mode. DFU hat nichts mit Datenfernübertragung zu tun, sondern steht für Device Firmware Update und beschreibt einen speziellen Betriebszustand, in dem iTunes ein iPhone oder iPad in jedem Fall löschen kann. Der Bootvorgang wird zu einem frühen Zeitpunkt unterbrochen, bevor iOS geladen wird. Das iPhone/iPad verbindet sich per Kabel mit iTunes, das damit die Kontrolle über das Gerät übernehmen kann.

Das klappt selbst dann, wenn das iPhone oder iPad mit einem Code vor Zugriff geschützt ist. Der DFU-Mode greift lange bevor der Code abgefragt werden kann.

Und so gehts:

Voraussetzungen:

- Das iPhone muss per USB-Kabel mit dem Mac/PC verbunden sein.
- Der Mac/PC benötigt eine Verbindung ins Internet.

Aktivierung des DFU Modus:

Das Booten in den DFU-Modus ist aus jedem Betriebszustand möglich:

1) Während das iPhone oder iPad an den Rechner angeschlossen ist, werden die Home- und die Ein/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt und gehalten. Was das Display zwischenzeitlich anzeigt, kann ignoriert werden.

2) Nach zehn Sekunden wird nun nur die Ein/Aus-Taste losgelassen, die Home-Taste muss weiter gedrückt werden.

3) Nach ca. 12 Sekunden meldet iTunes, dass es ein iPhone im Wartungszustand gefunden habe. Die Home-Taste kann nun losgelassen werden. Jetzt befindet sich das iPhone/iPad im DFU- bzw. Wartungsmodus.

Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt: Einfach nochmals versuchen und dabei die Zeiten beachten, vor allem die 10 Sekunden der Phase 1). Die folgenden 12 Sekunden sind unkritisch, denn iTunes meldet ja, sobald der DFU-Modus erreicht wurde. Wenn dann die Home-Taste weiter gedrückt bleibt, hat das keinen nachteiligen Einfluss mehr.

In diesem Wartungszustand bietet iTunes an, das Gerät wiederherzustellen. Danach ist das iPhone auf den Fabrikzustand zurückgesetzt, alle Apps, Einstellungen und Daten sind gelöscht.

Das Zurücksetzen über den DFU-Modus ist gleichzeitig die sicherste Methode, ein iPhone oder iPad für einen Verkauf vorzubereiten.

Zurück zu Wie & Was

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder