Ich kapere mal den Faden hier weil es hier im Forum keinen anständigen Windows-Bashing Thread gibt

Jedesmal wenn ich denke "so schlimm ist es ja gar nicht" kommt wieder ein Ding wo ich mich Frage wie dämlich man sein kann ...
Ich habe einen Windows 10 PC zuhause. Den benutze ich fuer SW die es nur für Windows gibt. Den brauche ich so alle 2-4 Monate. Wenn ich ihn brauche, dann schalte ich ihn gerne schon Stunden vorher ein, weil Windows 10 muss ja ständig updaten, fragt auch nicht ob es darf und braucht auch kein Admin-Passwort dafür. Also: Einschalten, was anderes machen, zum PC gehen, dann ist er fertig oder will rebooten oder er hat heute nix; dann Arbeiten (oder sowas)
Heute so ähnlich geschehen, nur komme ich zu dem Rechner und auf dem Schirm steht der "Windows 10-Update-Assisstant" und teilt mir auf Riesenfenster mit, dass ein Update auf die neueste Version vom Windows 10 fehlgeschlagen ist (was ganz schlimm ist, weil dann keine Security Updates und die Welt ist böse ...), ich drücke auf Wiederholen, schlägt wieder fehl.
Fehlercode steht da - super!!
Fehlercode googeln - Treffer für MS Support Seite!
Da steht dann sinngemaess dass der Fehlercode gar nicht so wichtig ist, weil da kann man ein tolles Tool runterladen welches nach dem Fehler des Update-Assisstants sucht !!!
Tool runtergeladen, Tool laufenlassen, Tool findet nichts, empfliehlt aber das Tool nochmal als Admin laufen zu lassen. Tool als Admin laufen lassen (auf Knopfdruck ohne PW), findet ein Problem:
EIN AUSSTEHENDER REBOOT !!!!
Da hat wirklich nach Einschalten des PCs, der Windows Updater ein kleines Update automatisch gemacht, der einen Reboot erfordert, den er aber nicht alleine macht, auch nicht per Pop-Up fordert, dann springt der Windows 10-Update-Assisstant an, der ein grosses Update machen möchte und scheitert. Das dritte Tool, das man sich dann runterladen soll, findet heraus dass der Updater fuer grosse Updates blockiert wird von dem ausstehenden Reboot nach dem der Updater fuer kleine Updates kleine Updates gemacht hat.
Wenn sich einer so eine Geschichte ausdenken würde, das würde keiner glauben.
Wenn jemand eine Software bauen würde, die so einen Dreck macht, dann würde er mit Schimpf und Schande verjagt, es sei denn, er ist Weltmarktführer.
Da lachen Leute über 'Linux-Gefrickel', aber ich behaupte dass bekommt keine der 300 Flavors of Desktop Linux hin.
Da schimpfe ich seit Jahren dass Apple seinen Vorsprung auf MS verliert und dann werde ich mal wieder an die Tatsachen erinnert.
Sorry dass der Beitrag so lang geworden ist, ist musste da mal ausführlich drüber sprechen, schon alleine aus therapeutischen Gründen.......... fassungslos .....
Ich hatte OSX bevor es cool war.
Ich habe Desktop Linux bevor es cool wird.