Mail Schrift-Darstellung

  • Autor
  • Nachricht

tttexter

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Bonn
1  Do Mär 08, 2018 10:34
Ich habe das Problem, dass mir die Schriftdarstellung in Mail zu klein ist.
Offenbar gibt es in Mail aber keine logische Trennung zwischen Formatierung und Bildschirmskalierung.

In Mail kann ich in den Einstellungen unter "Schrift & Farbe" eine größere Darstellung der Schrift beim Verfassen einer Mail erreichen. Wenn ich hier zum Beispiel Helvetica 18 wähle, ist es für mich angenehm.

Das hat aber zur Folge, dass die Mailschrift beim Empfänger übergroß (18 pt) ist, wenn ich die Mail formatiert versende (unter Einstellungen -> Verfassen -> Formatierter Text).

Kann ich das verhindern, indem ich "Reiner Text" wähle, die Mail also unformatiert versende?

Beim Lesen von Mails kann ich die Bildschirmdarstellung durch command+ oder command- skalieren. Beim Verfassen gibt es diese Funktion nicht. Ist es also richtig, dass in Mail eine Ansichts-Skalierungsfunktion beim Verfassen von Mails fehlt?

Kate

Offline

Benutzeravatar

Site Admin




  • Wohnort: B,NL,D
2  Do Mär 08, 2018 12:27
tttexter hat geschrieben:... Ist es also richtig, dass in Mail eine Ansichts-Skalierungsfunktion beim Verfassen von Mails fehlt?


Ja. Zumindest bis ElCapitan.

Man könnte auch anmerken dass Apple seine eigenen Programme schlecht oder gar nicht an seine eigenen APIs anpasst. Aber das hilft dir nicht beim Schreiben.

tttexter

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Bonn
3  Do Mär 08, 2018 12:32
Kate hat geschrieben:Ja. Zumindest bis ElCapitan.

Meintest du "ab" oder "bis"? Wenn "bis El Capitan", gibt es dann in High Sierra eine Skalierung, die ich nicht finde?

Kate

Offline

Benutzeravatar

Site Admin




  • Wohnort: B,NL,D
4  Do Mär 08, 2018 12:33
nee, das heisst nur, dass ich Mail in Sierra oder High Sierra nicht auf Skalierung geprüft hab', aber vermutlich tut's das da auch nicht.

tttexter

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Bonn
5  Do Mär 08, 2018 12:35
Ah okay, danke!

Dann werde ich wohl mal einen Termin beim Optiker machen müssen ...

Atarimaster

Online

Benutzeravatar


  • Wohnort: Ruhrgebiet
6  Sa Mär 10, 2018 17:08
tttexter hat geschrieben:Kann ich das verhindern, indem ich "Reiner Text" wähle, die Mail also unformatiert versende?


Ich arbeite nicht mit Apple Mail, aber wenn es Dir erlaubt, eine Schriftgröße einzustellen, die bei Plain-Text-Nachrichten verwendet wird – ja, dann spielt es keine Rolle, welche Schriftgröße Du einstellst; der Empfänger sieht die Nachricht in der Größe, die er bei seinem Client eingestellt hat.

(Es sei denn, Apple hätte ganz mächtig was verhunzt und schickt trotzdem formatierte Nachrichten raus, selbst wenn Du »Reiner Text« ausgewählt hast.)
The truth is always either terrible or boring. (Sansa Stark)

isabelle

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: zwischen Tür und Angel
7  So Mär 11, 2018 18:03
Ich hatte das neulich so verstanden, daß es um "formatierten" Text in Mail geht.... da kann man nämlich die Schriftgröße, den Text, logischer Weise wohl, nur so verschicken, wie man ihn auch formatiert hat, also in der entsprechenden Größe;

habe ich aber unter Mail>Einstellungen> E-mailFormat = reiner Text angeklickt und schreibe dann eine Mail, so kann ich die Schriftgröße so groß wie ich will einstellen beim Schreiben - sie kommen in winzig an....
Probiere es doch einfach mal aus, schicke an Dich selbst ein paar mails....

..

Edit: notfalls könntest Du ja auch erst nach dem Schreiben den Text wieder kleiner klicken und so aufteilen, wie du es willst - und dann auf Text formatieren klicken, in der Kopfleiste unter Format ganz unten....


..

`*;;*´

Kunst ist eine Tochter der Freiheit (Friedrich von Schiller)

Atarimaster

Online

Benutzeravatar


  • Wohnort: Ruhrgebiet
8  So Mär 11, 2018 18:11
isabelle hat geschrieben:habe ich aber unter Mail>Einstellungen> E-mailFormat = reiner Text angeklickt und schreibe dann eine Mail, so kann ich die Schriftgröße so groß wie ich will einstellen beim Schreiben - sie kommen in winzig an....


Nein, nicht wirklich »in winzig«.
Wie sie beim Empfänger angezeigt wird, hängt von dessen Mail-Client oder genauer von den Einstellungen dieses Mail-Clients ab. Deswegen heißt es ja »reiner Text«, weil eben nur der Text an sich, ohne jegliche Formatierungsanweisungen verschickt wird.

Wenn bei einer solchen Nachricht also ein Empfänger meckert: »Iiih, bei Deinen Mails ist der Text immer so winzig, den kann ich gar nicht lesen«, dann heißt das nur, dass der mal an den Voreinstellungen seines Clients rumdrehen sollte.
The truth is always either terrible or boring. (Sansa Stark)

isabelle

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: zwischen Tür und Angel
9  So Mär 11, 2018 18:20
ok, ich meinte ja auch nur anders als abgeschickt...... ist offensichtlich bei mir gerade auf relativ klein eingestellt....
kann nichts schaden, wenn ich das mal gerade ändere......


:)

öööhm - wie geht das eigentlich??

habe es gerade versucht unter Schrift und Farbe, SchriftGröße für Mails - aber für eingehende Mails gibt es da nichts extra..... jedenfalls habe ich die Größe verändert
aber:
nach dem ändern hat sich bei meiner Darstellung nichts geändert..... funktioniert das vielleicht erst nach Neustart??

`*;;*´

Kunst ist eine Tochter der Freiheit (Friedrich von Schiller)

Atarimaster

Online

Benutzeravatar


  • Wohnort: Ruhrgebiet
10  So Mär 11, 2018 18:30
Sorry, das kann zumindest ich nicht beantworten, weil ich ja nicht mit Apple Mail arbeite.
The truth is always either terrible or boring. (Sansa Stark)

Kate

Offline

Benutzeravatar

Site Admin




  • Wohnort: B,NL,D
11  So Mär 11, 2018 20:50
Apfel + für grössere Anzeige und Apfel - für kleinere Anzeige, aber das gilt nur für die eine betrachtete E-mail.

armin

Offline

Benutzeravatar



  • Wohnort: Berlin
12  So Mär 11, 2018 22:59
Naja, eigentlich sind die Bedienungshilfen für genau solche Fälle da. Zoomen einschalten und dann mit cmd-alt-8 beim schreiben zoomen. Klappt testweise ziemlich gut.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

isabelle

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: zwischen Tür und Angel
13  So Mär 11, 2018 23:07
Kate hat geschrieben:Apfel + für grössere Anzeige und Apfel - für kleinere Anzeige, aber das gilt nur für die eine betrachtete E-mail.


Danke, so mache ich das nach Bedarf schon immer... - ich dachte halt, man kann die Voreinstellungen grundsätzlich ändern,,,,,

..

`*;;*´

Kunst ist eine Tochter der Freiheit (Friedrich von Schiller)

Kate

Offline

Benutzeravatar

Site Admin




  • Wohnort: B,NL,D
14  So Mär 11, 2018 23:08
Ja schon aber da verschwindet ja dann die Menüzeile ziemlich bald .....

tttexter

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Bonn
15  Mo Mär 12, 2018 9:52
armin hat geschrieben:Naja, eigentlich sind die Bedienungshilfen für genau solche Fälle da. Zoomen einschalten und dann mit cmd-alt-8 beim schreiben zoomen. Klappt testweise ziemlich gut.


Ja, das ist gut. Bedienungshilfen, waren bisher nicht auf der Landkarte. Aber ich komme wohl langsam in das Alter ...

Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atarimaster

LESEN!