"Aktivierung" im laufenden Betrieb?

  • Autor
  • Nachricht

disciple

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Irgendwo zwischen Dingens und Bumens
1  Mo Dez 11, 2017 19:25
Hallo, zusammen,

hatte gerade eine merkwürdige Aktion auf dem iPad: während ich eine unverdächtige Website offen hatte, kam der weiße Apple-Bildschirm mit dem schwarzen Apfel, ich wurde azfgefordert, den Flugmodus auszuschalten (WLAN) und das iPad zu aktivieren.

Als ich das tat, zeigte sich wieder der normale App-Bildschirm.

Schnüffelt da jemand auf meinem iPad rum? Oder kann das mal passieren? Kenn ich überhaupt nicht.
Ist noch iOS 10.

Danke für Hilfen oder auch Beruhigung!

Michael
*** Für den Triumph des Bösen genügt es, wenn die Guten nichts tun ***

mac-christian

Online

Benutzeravatar


  • Wohnort: Helvetien
2  Mo Dez 11, 2017 20:43
disciple hat geschrieben:Als ich das tat, zeigte sich wieder der normale App-Bildschirm.

Dein iPad ist jetzt wohl in den virtuellen Händen der Hacker. Warum man etwas macht, was man nicht etwartet nur weil eine Aufforderung von irgendeiner App kommt - das werde ich nie verstehen.

Macci

Offline

Benutzeravatar

Moderator




  • Wohnort: Leibzsch
3  Mo Dez 11, 2017 21:04
Nein, das ist schon vielen so passiert, ohne dass eine Malware dafür bekannt wäre. Warum das so ist, bleibt Apples Geheimnis, zumindest habe ich auf die Schnelle dazu nichts gefunden.

armin

Online

Benutzeravatar



  • Wohnort: Berlin
4  Mo Dez 11, 2017 22:46
mac-christian hat geschrieben:
disciple hat geschrieben:Als ich das tat, zeigte sich wieder der normale App-Bildschirm.

Dein iPad ist jetzt wohl in den virtuellen Händen der Hacker. Warum man etwas macht, was man nicht etwartet nur weil eine Aufforderung von irgendeiner App kommt - das werde ich nie verstehen.



Meines Erachtens ist das spekulativer Quatsch. Aber ich freue mich über Links, die das belegen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

disciple

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Irgendwo zwischen Dingens und Bumens
5  Di Dez 12, 2017 7:32
Danke Euch zunächst für die Antworten.
Die Aufforderung kam von keiner App, ich war direkt in Apples Startbildschirm.
*** Für den Triumph des Bösen genügt es, wenn die Guten nichts tun ***

disciple

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Irgendwo zwischen Dingens und Bumens
6  Do Mär 08, 2018 10:16
Hallo, zusammen,

eine Frage hätte ich noch: Wenn das iPad aus dem Ruhezustand aufwacht, ist es oft so, dass man oben den Anbieter sieht, dann aber sehr oft "Kein Netz" folgt, danach dann aber wieder Einwahl beim Anbieter und alles geht weiter.

Muss mich das stutzig machen?

Ist von 1und1 über das Vaderfone-Netz.

Danke im Voraus!
*** Für den Triumph des Bösen genügt es, wenn die Guten nichts tun ***

maiden

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: zu nah an Kaputtgart
7  Do Mär 08, 2018 13:40
muss Dich nicht stutzig machen. Kenne ich auch so.

Mitunter ist es auch so, dass bei Abbruch des Empfangs in Innenräumen und gleichzeitigem Schreiben einer SMS, diese bei Wiederherstellung des Empfangs trotzdem nicht abgesendet wird und auch keine empfangen werden können. Die App ist dann blockiert.
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt

Thomas Mann

Zurück zu Pods, Pads, Phones

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

LESEN!