Mein iPod 5. Gen. ist tot. Ursachen?

• Autor
  • Nachricht

Crazy&Hoarse

1  Fr Mai 04, 2018 7:18
Das Wochenende fängt gleich vielversprechend an: Gestern Abend wollte mein iPod nicht mehr.

Ohne Rauchwölkchen, "fffffttt" und dergleichen Abschiedsgeräusche hauchte er sein digitales Leben aus.

Akku leer? Wenn ja, dann sollte zumindest im dunklen Display das Ladesymbol noch erkennbar sein - war aber nicht.

Festplatte kaputt? Auch möglich, denn deren Geräusche hört man sonst beim Einschalten - aber nichts war zu hören.

Möglicherweise Akku und FP hinüber? Dann landet der iPod als total defekt auf eBucht.

Welche alternative Nicht-Apple-MP3-Player für den Mac gibt es denn überhaupt noch?

Danke, C&H
Quod licet bovi, non licet Iovi - Was dem Ochsen erlaubt ist - Jupiter ist es nicht erlaubt.

alf

2  Fr Mai 04, 2018 8:17
Ich vermute: Festplatte hinüber.

Eventuell neue Festplatte einbauen lassen oder bei eBay nach einem iPod Classic suchen.
Wir werden Euch noch alle totlachen.

Crazy&Hoarse

3  Fr Mai 04, 2018 8:21
alf hat geschrieben:Ich vermute: Festplatte hinüber.

Eventuell neue Festplatte einbauen lassen oder bei eBay nach einem iPod Classic suchen.

Nun sind sie schon fast 10 Jahre alt oder mehr. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie alsbald defekt werden, ist mir zu hoch.

Jetzt ist die Frage, wohin nun mit meiner 45 GB schweren Musikbibloithek? Notfalls müsste ich mein 16 GB iPhone 6 s gegen eines mit 64 GB tauschen. Aber alles in einem Gerät verstauen...?
Quod licet bovi, non licet Iovi - Was dem Ochsen erlaubt ist - Jupiter ist es nicht erlaubt.

MacJoerg

4  Fr Mai 04, 2018 8:43
Äh..... Mac hast Du keinen?
Gruß, Jörg

Crazy&Hoarse

5  Fr Mai 04, 2018 8:46
Was für eine Frage? :shock: Wäre ich sonst hier? :D

Meine MusiBib soll auf einen separaten Gerät gespeichert werden.

kaulebeen

6  Fr Mai 04, 2018 10:02
Crazy&Hoarse hat geschrieben:Was für eine Frage? :shock: Wäre ich sonst hier? :D

Meine MusiBib soll auf einen separaten Gerät gespeichert werden.

Nur auf einem Gerät wäre mir zu unsicher :roll:
Auf mindestens einem NAS/Mac/PC/ext.HD hast du die Musik sicher noch mal gespeichert?
Dann kannst du eigentlich alles nehmen, was deine Bibliothek fasst und auch abspielen kann.
Je nach Komfortansprüchen musst du dann auswählen.
Bei einer Bibliothek von 45 Gb ist ein iPhone mit 64 Gb schon knapp, da kannst du nur noch wenige Apps installieren und viel Platz für Fotos bleibt da auch nicht...
...ich bin nicht abergläubig, das bringt nämlich Unglück!
Zu verkaufen

Crazy&Hoarse

7  Fr Mai 04, 2018 10:11
Es wird nur die MusiBib gespeichert, keine Fotos und nur die allernotwendigsten Apps - wenn überhaupt auf einem iPhone. Aber das habe ich schon ausgeschlossen. In Frage kommt nur ein MP3-Gerät.

duke98

8  Fr Mai 04, 2018 12:16
Da tut es doch jedes beliebige Android-Telefon.
Kostet gebraucht ungefaehr nichts, schluckt SD-Karten jeder Groesse und ist ohne SIM-Karte und ohne W-LAN sogar sicherer als jedes Apple-Phone. (falls man denn beim Music hoeren Security braucht).
Ich hatte OSX bevor es cool war.
Ich habe Desktop Linux bevor es cool wird.

alf

9  Fr Mai 04, 2018 12:20
Ich habe drei immer noch gut funktionierende iPods...

Crazy&Hoarse

10  Fr Mai 04, 2018 12:48
alf hat geschrieben:Ich habe drei immer noch gut funktionierende iPods...

... womit du ganz klar zu verstehen gibst, dass du keinen von ihnen verkaufen möchtest ... oder? ;)

alf

11  Fr Mai 04, 2018 14:02
:D

duke98

12  Fr Mai 04, 2018 15:38
Ich habe noch einen 5te Generation, von dem koennte ich mich auch trennen aber der hat nur 30GB
Ich hatte OSX bevor es cool war.
Ich habe Desktop Linux bevor es cool wird.

Crazy&Hoarse

13  Fr Mai 04, 2018 17:09
@ duke98
Eventuell klappt es heute Abend mit einem iPod-Kauf (schwarz, 80 GB) in Augsburg. Wenn nicht, komme ich auf dich zurück.

Mein alter iPod liegt in Trümmern im E-Schrott. Das Display zeigte auf einmal Verfärbungen. Wie Thor nahm ich den Hammer ... den Rest kann mann sich leicht ausmalen. :keule:

Mit dem Staubsauger wurden dann die herausspringenden Glasscherben der FP weggesaugt. :putze:

Tabula rasa - da wird nicht lange gefackelt.

Zurück zu Pods, Pads, Phones