AirDrop zwischen iOS und Android

  • Autor
  • Nachricht
1  Di Mai 15, 2018 18:30
Ich versuchte kürzlich, Fotos zwischen einem Android-Handy und meinem iPhone X zu übertragen. Was zwischen iDevices mit AirDrop so elegant funktioniert, klappt zwischen iPhone und Android natürlich nicht, das war mir klar - wobei, warum eigentlich nicht? Ist sich Google zu schade dafür? Wäre ja eine nette Geste, würden die das unterstützen. Oder b(l)ockt Apple, indem sie die Schnittstelle nicht veröffentlichen?

Wie dem auch sei: Wie macht man das sonst?

Wir versuchten die Geräte per Bluetooth zu koppeln. Das klappte interessanterweise von beiden Seiten her problemlos. Nur: Was macht man mit der hergestellten BT-Verbindung? Dateien lassen sich darüber jedenfalls nicht (intuitiv) übertragen.

Ich könnte jetzt Google anwerfen und würde mit einer Flut von Lösungsvoschlägen überhäuft. Deshalb frage ich lieber das Sofa, weil "unsere" Android-User bestimmt schon Spreu vom Weizen getrennt haben :)

Macci

Offline

Benutzeravatar

Moderator




  • Wohnort: Leibzsch
2  Di Mai 15, 2018 18:48
1. AirDrop behält Apple aus gutem Grund für sich. Eben weil es so einfach und intuitiv funktioniert (wenn es funktioniert).
2. NFC unterstützt Apple nur sehr eingeschränkt. Leider, denn das ist bei den Androiden Standard und funktioniert dort in der Regel so problemlos, wie AirDrop bei Apple.
3. zwischen den Welten: Mail oder Cloud.
3  Di Mai 15, 2018 19:42
Danke :)

Nun, per Mail haben wir das dann schlussendlich gemacht. Klar, der Dinosaurier als Retter in der Not. Oder natürlich Dropbox, wenn die Anzahl Bilder zu gross wird.

Die Kids machen das per WhatsApp und sind sich nicht bewusst, dass dabei die Auflösung flöten geht. Meinen Kindern habe ich das kürzlich lang und breit erklärt. War ein hartes Stück Arbeit...Junge von Heute... :frown:

Gibt's ev. eine iOS/Android-App, welche die Bluetooth-Kopplung zwischen Android und iOS ausnutzen kann? Wobei hier natürlich die Datenübertragungsrate ziemlich eingeschränkt ist. AirDrop braucht BT ja nur zur Verbindungsaufnahme, wenn ich das richtig verstanden habe. Der eigentliche Datenaustausch läuft dann per WLAN.

Macci

Offline

Benutzeravatar

Moderator




  • Wohnort: Leibzsch
4  Di Mai 15, 2018 19:51
Nein, Apple nutzt BT nur zur Tonausgabe und zur Verifizierung zwischen den Geräten. Der Datentausch ist damit ausgeschlossen.
5  Di Mai 15, 2018 20:02
Ok, wenn das so ist, hätten wir noch lange mit BT rumprobieren können :frown:

Da Apple ja kein NFC kann - oder wenn, dann nur sehr eingeschränkt, falls überaupt eingebaut - dann fällt das logischerweise ebenfalls weg. Laut Wikipedia ist NFC für max. 424 kBit/s ausgelegt. Also keine optimale Verbindungstechnik für Bilder oder gar Videos. Airdrop ist da schon sehr viel raffinierter.

Dann sind Apps der Wahl tatsächlich nur noch Dropbox oder andere Cloud-Apps.

Macci

Offline

Benutzeravatar

Moderator




  • Wohnort: Leibzsch
6  Di Mai 15, 2018 20:04
Es sind eben doch nur Telefone und keine Computer :lol:
7  Di Mai 15, 2018 20:21
Telefon? Was ist das? :D

Macci

Offline

Benutzeravatar

Moderator




  • Wohnort: Leibzsch
8  Di Mai 15, 2018 20:25
Die Dinger, die von Kindern für Computer gehalten werden. :D

duke98

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Am Rhein
9  Mi Mai 16, 2018 0:26
Was Du brauchst ist shareit, gibt es als App für iOS und Android und nutzt den WiFi direkt Standard.

Ist zwar erstaunlich dass es so was gibt - wo doch Apple und Google unbedingt immer alles in den Clouds haben wollen, funktioniert aber.
Ich hatte OSX bevor es cool war.
Ich habe Desktop Linux bevor es cool wird.
10  Mi Mai 16, 2018 19:09
Danke :)

Ist auf Androiden nicht standardmässig installiert, oder?

duke98

Offline

Benutzeravatar


  • Wohnort: Am Rhein
11  Mi Mai 16, 2018 19:11
Gibt es einen Standard bei Androiden? :)

Habe ich noch nicht erlebt, dass das da ab Werk drauf war.
Ich hatte OSX bevor es cool war.
Ich habe Desktop Linux bevor es cool wird.
12  Mi Mai 16, 2018 19:27
Ok, dann lade ich mir das zumindest mal für den Fall der Fälle...

Zurück zu Pods, Pads, Phones

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron
LESEN!