Seriennummer

• Autor
  • Nachricht

fzeier

1  Fr Jan 12, 2018 10:51
Hallo,
warum wird bei einem Verkauf bei der Anzeige die Seriennummer geschwärzt?
Gruß
Wenn Du bis zum Hals in der Scheiße steckst, dann lass den Kopf nicht hängen.
2  Fr Jan 12, 2018 10:57
Weil man u.U. über die Seriennummer auf Deinen Namen schliessen könnte. Und das möchtest Du wahrscheinlich nicht.

fzeier

3  Fr Jan 12, 2018 11:23
Danke

mac-christian

4  Fr Jan 12, 2018 11:55
AndreasG hat geschrieben:Weil man u.U. über die Seriennummer auf Deinen Namen schliessen könnte.

Könnte man das? Verrate mir doch mal, wie das ginge. Oder hackst du Apple’s Datenbank? Anhand der Seriennummer kann man nämlich ganz genau feststellen wann ein Gerät hergestellt wurde (in welcher Woche welchen Jahres). Deshalb wäre es schon gut, wenn die bekannt wäre.

Ich verstehe es natürlich bei Software, wo die Seriennummer zu einer unberechtigten Installation genutzt werden kann

armin

5  Fr Jan 12, 2018 12:00
Wenn ich den Rechner gestohlen habe, will ich auch nicht, dass die Seriennummer vor dem Verkauf bekannt ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

fzeier

6  Fr Jan 12, 2018 12:52
Hi mac-christian,
ganz einfach , bei EBAY werden iMac angeboten wo bei den Bildern die Seriennummer geschwärzt ist.
Gruß
7  Fr Jan 12, 2018 13:03
Ich verkaufe generell nie etwas auf Auktionsplattformen, auf denen die Seriennummer ersichtlich ist. Ich übermale die jeweils routinemässig. Ich stufe dies als privat ein, wie auch meinen Namen etc.

Ich bin jemand, des seine Produkte zudem präzise beschreibt, da gebe ich mir ziemlich viel Mühe. Auf eine Seriennummer sind meine Interessenten nicht angewiesen ;)

Dass nun hinter der Seriennummer ein gestohlenes Gerät stecken könnte...gut, auf eBay & Co. sicher möglich.

Macci

Moderator

8  Fr Jan 12, 2018 13:07
Man kann eine solche Seriennummer auch als Verkaufsargument für geklaute Ware verwenden. Ist sie doch offensichtlich eine gültige. Später kann man immer noch behaupten, man habe da zwei verschiedene Geräte verwechselt ... :roll:

mac-christian

9  Fr Jan 12, 2018 15:08
fzeier hat geschrieben:Hi mac-christian,
ganz einfach , bei EBAY werden iMac angeboten wo bei den Bildern die Seriennummer geschwärzt ist.
Gruß

Hast du meinen Beitrrag überhaupt gelesen?
10  Fr Jan 12, 2018 19:12
AndreasG hat geschrieben:Ich stufe dies als privat ein, wie auch meinen Namen etc.

Ach! :o
Du heißt garnicht Andreas :?
Reto? Hansruedi? Ueli?
Komm' schon! ;)
Passwords are like underwear. You should change them often. Don’t share them. Don’t leave them out for others to see. Oh, and they should be sexy.
11  Fr Jan 12, 2018 21:07
NACH-Namen, du Dummerchen :P
12  Fr Jan 12, 2018 21:35
Dein Nachname beginnt - lass mich raten - ...hmmm...mit..."G"? :D
Also wenn du nicht schon öfters betont hättest, dass du Schweizer bist, würde ich darauf tippen, dass du der hier bist... :D
Zuletzt geändert von Stromer am Sa Jan 13, 2018 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Passwords are like underwear. You should change them often. Don’t share them. Don’t leave them out for others to see. Oh, and they should be sexy.
13  Fr Jan 12, 2018 22:23
:shock: :cry: :grin:

armin

14  Fr Jan 12, 2018 22:26
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein bereits stattgefunden habender Neustart die Voraussetzung dafür sein sollte, einen Thread im Hard- oder Software-Brett zu eröffnen.

Zurück zu Hardware