iPhone 8 oder X?

• Autor
  • Nachricht
1  Mo Apr 16, 2018 14:26
Mich würde mal eure Einschätzung interessieren: Sollte ich mir lieber das 8er oder X kaufen und wie begründet ihr eure Entscheidung? Ich bin hin und her gerissen.

BDX

2  Mo Apr 16, 2018 16:07
iPhone 8 (Plus) weil
- günstiger
- wenn 8 ohne Plus: kleiner
- wenn 8 mit Plus: etwas längere Akkulaufzeit
- Touch-ID imho praktikabler als Face-ID
- gleiche Leistung, im Grunde gleiche Technik im Inneren
- auch als schickes (Produkt)RED erhältlich

macfux

3  Mo Apr 16, 2018 17:33
iPhone X
- Größtes Display
- Face ID
Scheiss auf die Kohle
Schlimmste Schwäbische Drohung:
Du kriagsch koi Extra-Soß!
4  Mo Apr 16, 2018 17:37
iPhone X weil
- Face-ID so in etwa das genialste ist, was Apple je erfunden hat. Touch-ID ist dagegen eine lausige, unzuverlässige Krücke.
- Ein mal OLED - nie mehr LCD. Der Bildschirm ist genial.

Beim Rest stimme ich mit Dir (BDX) überein. Ist saumässig teuer. Ich überlegte auch lange, ob ich mir das wirklich antun sollte. Letztendlich hab' ich es getan und bereute es keine Sekunde.
5  Mo Apr 16, 2018 17:38
macfux hat geschrieben:Scheiss auf die Kohle

Genau das trifft es haargenau... ;)
6  Mo Apr 16, 2018 17:38
X.
Definitiv.
Geh mal beide anschauen und angreifen. Dann weißt du, was ich meine...

Und dass touch-ID praktikabler sei als face-ID ist mir neu.
Wann soll denn touch-ID besser funktionieren als face-ID? Mit Handschuhen, schmutzigen, vom arbeiten zerschundenen oder verletzten Fingern schonmal nicht...
Face-ID funktioniert. Auch mit Brille, Bart und Hut.
Passwords are like underwear. You should change them often. Don’t share them. Don’t leave them out for others to see. Oh, and they should be sexy.
7  Mo Apr 16, 2018 17:45
Das war überhaupt die grösste Überraschung, nämlich wie perfekt und unkompliziert - und vor allem um längen Schneller - Face-ID funktioniert. Nur wenn die Sonne direkt in die Face-ID-Kameras scheint, versagt es. Aber das ist vergleichsweise selten der Fall.

duke98

8  Mo Apr 16, 2018 18:14
Mal so als Frage an die X Besitzer: Kollege von mir hat sich für iP8 entschieden weil sein Phone immer am Armaturenbrett des Autos klemmt und er meinte dass FaceID so weit nicht gucken kann.
Hat jemand von Euch das iPX auch so im Einsatz?
Ich hatte OSX bevor es cool war.
Ich habe Desktop Linux bevor es cool wird.
9  Mo Apr 16, 2018 19:53
Nein.
Aber ich habe gerade getestet: Erst ab einer Entfernung von ca. einem Meter geht es nicht mehr.
Für den Test musste ich aber den selfie-stick meiner Frau missbrauchen, weil meine Arme zu kurz sind... :D
Passwords are like underwear. You should change them often. Don’t share them. Don’t leave them out for others to see. Oh, and they should be sexy.

BDX

10  Mo Apr 16, 2018 19:56
Stromer hat geschrieben:Wann soll denn touch-ID besser funktionieren als face-ID?

Als erstes: google mal "imho". ;)
Ansonsten: Immer dann, wenn man sein iPhone entsperren will, ohne direkt drauf zu glotzen - bei mir so jedes zweite Mal. Mein 6s Plus und ein 8 (Plus) auch ist entsperrt, bevor du dein X überhaupt siehst, nämlich schon beim Griff in die Hosentasche. Aber das ist alles Geschmacksache. ;)

Ich habe beide ausprobiert und als Upgrade vom 6s Plus taugt keins von beiden, da viel zu teuer. Im direkten Vergleich von 8 (Plus) und X sehe ich - abgesehen von der Displaygröße - nicht einen Vorteil für das X. Das OLED fand ich von der Farbdarstellung kein Stück besser, schön knallig bunt, aber schlechtere Farbtreue. Wer das mag, ist damit auch zufrieden.

@AndreasG: Hattest du Touch-ID in der aktuellen Version oder die ollen ersten Sensoren (bis 6 bzw. im SE)? Da liegen in Bezug auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit Welten dazwischen. ;)
11  Mo Apr 16, 2018 20:13
@BDX

Ich hatte das 6 Plus, bin aber auch auf dem iPhone 7 meines Sohnes mit registriert. Das ist dasselbe in grün. Ich stelle da überhaupt keinen Unterschied fest.

Problem auch: Ich arbeite in meiner Freizeit gerne und oft im Garten oder bin im Keller am Werken. Da sind die Fingerkuppen oft rauh oder verschmutzt. Das mag Touch-ID überhaupt nicht.

macfux

12  Di Apr 17, 2018 12:26
Im Auto: Kurz den Kopf in Richtung iPhone und schon gehts.
Allerdings hab ich im Auto Siri am Start und da brauch ich das eigentlich sowieso nicht.
Schlimmste Schwäbische Drohung:
Du kriagsch koi Extra-Soß!
13  Di Apr 17, 2018 16:38
Iphone X

Display Farben und Größe
Features wie z.b. Face ID
Optitsch
14  Di Apr 17, 2018 17:46
BDX hat geschrieben:
Stromer hat geschrieben:Wann soll denn touch-ID besser funktionieren als face-ID?

Als erstes: google mal "imho". ;)

Nope. Ich verwende StartPage. Und das bleibt auch so, bis was besseres kommt..

BDX hat geschrieben:Ansonsten: Immer dann, wenn man sein iPhone entsperren will, ohne direkt drauf zu glotzen - bei mir so jedes zweite Mal. Mein 6s Plus und ein 8 (Plus) auch ist entsperrt, bevor du dein X überhaupt siehst, nämlich schon beim Griff in die Hosentasche. Aber das ist alles Geschmacksache. ;)

Das ist natürlich das Killer-Argument: Wozu brauche ich ein entsperrtes iPhone, bevor ich drauf gucke? Um einen ungewollten Anruf zu tätigen (so wie es mir bei den früheren iPhones manchmal passiert ist)?

BDX hat geschrieben:Ich habe beide ausprobiert und als Upgrade vom 6s Plus taugt keins von beiden, da viel zu teuer. Im direkten Vergleich von 8 (Plus) und X sehe ich - abgesehen von der Displaygröße - nicht einen Vorteil für das X. Das OLED fand ich von der Farbdarstellung kein Stück besser, schön knallig bunt, aber schlechtere Farbtreue. Wer das mag, ist damit auch zufrieden.

Du verwendest anscheinend Google. Dann google doch du mal nach "Haptik" und "Edelstahl".
Das X ist (zur Zeit) das beste iPhone ever. Nix imho => isso. Natürlich aber auch das teuerste. Wem das zu teuer ist => bitte was anderes kaufen, aber ohne das X schlecht zu machen. Das klingt dann nämlich sehr nach sauren Trauben, weißte... ;)

Macci

Moderator

15  Di Apr 17, 2018 19:00
Was die Farbqualität des OLED angeht, gebe ich BDX vollständig recht. Bunt ja, farbneutral nein. Aber da ich mir ohnehin kein iPhone für einen vierstelligen Betrag kaufe, kommt das ohnehin frühestens in ca. 8 Jahren auf mich zu :D

BDX

16  Di Apr 17, 2018 20:07
Stromer hat geschrieben:blablubbblablubbichweissesbesserblubblubbbla

Du schaffst es echt, immer wieder noch unsympathischer rüber zu kommen. Ich schrieb: für mich taugt das iPhone 8 Plus eher als ein X - übrigens auch haptisch, denn für mich fühlt sich eloxiertes und damit leicht angerautes Aluminium (oder auch anderes Metall) sehr viel besser an als glatt polierter Stahl. Übrigens auch bei der Apple Watch. Das ist mein Geschmack, meine Meinung. Danach hat der Threadersteller gefragt. Und da mache ich gar nix schlecht. Also freue dich gerne über dein iPhone X, aber höre doch bitte auf, es derart persönlich zu nehmen, wenn ich dein Schätzchen weniger mag als du und vor allem lass es endlich mal sein, deine persönliche Meinung als Fakten in dieses Forum niederzuschreiben.
17  Di Apr 17, 2018 20:41
BDX hat geschrieben:
Stromer hat geschrieben:blablubbblablubbichweissesbesserblubblubbbla

Sehr witzig. Zeugt von hohem Niveau... :roll:

Weshalb meinst du ständig in meine Beiträge hineininterpretieren zu müssen, dass ich selbst davon ausginge, dass meine Meinung die einzig wahre sei?
Zum guten Glück habe ich nicht auch noch dein gefordertes "imho" benutzt. Das "h" hättest du mir nämlich sicher auch angekreidet, so wie du mir gegenüber - wieder mal - drauf bist.

Wenn Jemand was zu so einem Thema (A oder B? Was ist besser?) schreibt, ist das wohl immer seine persönliche und somit subjektive Meinung. Und genauso ist es auch bei mir. Komischerweise hast du dich über die anderen - auch die subjektiven - Stimmen für das iPhone X nicht so echauffiert, wie über meine.

Also lass es bitte du sein, mir zu unterstellen meine persönliche Meinungen seien allgemeingültige Fakten. Das sind sie - wenn überhaupt - nur für mich: Personliche Meinung eben.

Nutze die Ignorierfunktion, wenn du mit meinen Beiträgen nichts anfangen kannst. Nur Mut, tut nicht weh...
Zuletzt geändert von Stromer am Di Apr 17, 2018 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

BDX

18  Di Apr 17, 2018 20:44
Ich hab’s halt auf dich abgesehen. :lol:
19  Di Apr 17, 2018 20:45
Das solltest du besser lassen.
Im Interesse aller...

polysom

20  Di Apr 17, 2018 20:51
BDX hat geschrieben:iPhone 8 (Plus) weil
- günstiger
- wenn 8 ohne Plus: kleiner
- wenn 8 mit Plus: etwas längere Akkulaufzeit
- Touch-ID imho praktikabler als Face-ID
- gleiche Leistung, im Grunde gleiche Technik im Inneren
- auch als schickes (Produkt)RED erhältlich

Sehe ich auch so. :nicken:
Zudem ist das X das erste mit Face-ID und OLED, das heißt es steht erst am Anfang der iPhone-"Evolution". Touch-ID hat schon mehrere iPhone-Generationen hinter sich und ist daher schon besser ausgereift.
Bild
Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.
Homepage - Securebird - Soundcloud - Mixcloud
21  Di Apr 17, 2018 20:57
polysom hat geschrieben:Touch-ID hat schon mehrere iPhone-Generationen hinter sich und ist daher schon besser ausgereift.

Also ich sehe Touch-ID als eher hardware-lastig (Fingerabdrucksensor), Face-ID hingegen als software-lastig (Gesichtserkennung). Und Software lässt sich leicht updaten.

Macci

Moderator

22  Di Apr 17, 2018 20:58
Face-ID funktioniert nicht ohne entsprechende Sensoren.
23  Di Apr 17, 2018 21:01
...und Touch-ID auch nicht ohne SW.
(Und ich schrub "eher"...) ;)
((Besser währe wohl "imho eher" gewesen))

Macci

Moderator

24  Di Apr 17, 2018 22:03
Naja, für Apple lohnt sich das X: https://www.macrumors.com/2018/04/17/ip ... e-profits/

Also kaufen, marsch-marsch! ;)
25  Mi Apr 18, 2018 6:07
Dafür, dass Face-ID der erste Wurf ist, funktioniert das ausserordentlich gut. Ich habe da sehr viel mehr Probleme erwartet.

Touch-ID ist wesentlich harziger, finde ich. Jedes zweite Mal brauche ich zwei oder gar drei Versuche. Gut, mag daran liegen, dass das veraltete iPhone 6 daran Schuld war. Aber auch der Button vom iPad Mini 4 meiner Frau reagiert oft nicht so, wie man sich das wünschen würde.

Und ich finde es beim "X" ein gutes Gefühl, wieder ein mechanisches Teil weniger drin zu haben. Gut, ich selber hatte bisher zum Glück nie Ausfälle mit dem Home-Button, aber man liest und hört häufig davon...

Zurück zu Hardware